Hallo ich bin Student und mache jetzt eine Vollzeitarbeit was fällt alles weg?

3 Antworten

Mir ist auch bewusst , dass ich volle Lohnsteuer (ohne Studententarif zahle)

es gibt steuerrechtlich betrachtet ganz sicher keinen "Studententarif".

Ich sollte ja dann für dieses Sommersemester noch mit Zug und Bahn fahren können auch wenn ich exmatrikuliert werden sollte , da ich dafür bezahlt habe.

Nein .... ein solches Ticket ist nur gültig während bestehender Immatrikulation.

Okay danke , dass du mir bei der ersten beantworteten Frage zustimmst. Aber bist du dir bei der zweiten Frage wirklich sicher? Ja oder Nein . Oder vermutest du das oder hattest du selber eine ähnliche Situation? Wenn ich jetzt arbeite brauch ich ja der Uni nicht sagen , dass ich Vollzeit arbeit. Dann kann es ja sein , dass es ihr gar nicht auffällt . Und wenn ich raus bin dann bin ich halt raus.

Naja Bruder, exmatrikulierst du dich selbst oder exmatrikuliert dich die Hochschule ? Soweit ich weiß ist das ein Unterschied, da du sobald du einmal von der Hochschule exmatrikuliert wurdest, dich nicht mehr für den Studiengang/an der Hochschule anmelden kannst. Ich bin mir extrem unsicher in dem was ich hier laber, aber ich denke, dass du als Student wissen solltest, dass Gutefrage.net keine "gute" Quelle ist. Deswegen weiß ich nicht was du geraucht hast, dass du hier eine für dich WIRKLICH relevante Frage stellst. Du enttäuschst mich sehr. Da fragt man sich echt, ob ich im zweiten Semester mehr gelernt habe als so manche im 4/5. aufwärts.

Die Hochschule selbst könnte mich exmatrikulieren. Wenn ich dann Volkswirtschaftslehre nicht mehr in Deutschland studieren könnte wäre mir das egal. Aber ich kann dann bestimmt noch Wirtschaftsinformatik oder Informatik oder andere Studiengänge auch bei dieser Uni studieren. Das wäre ja sonst geisteskrank xD. Vielleicht haben leute auch keine Ahnung , dass sie sich exmatrikulieren müssen. Oder kommt man dann gleich in den Knast? xD Okay in der heutigen Zeit ist alles möglich haha. Wo holst du denn deine Information her? Rathaus ? Gesetzesbuch oder Lage durchstöbern? (Ich definitiv nicht) Oder Uni fragen? Danke ersteinmal für deine Anwort. Ich wünsche dir desweiteren auch einen guten Sonntag mein Freund . :D

@FortniteNerd

90% der Fragen stehen tatsächlich im Modulhandbuch was (zumindest bei mir) recht übersichtlich gestaltet ist. Die haben sich ja auch abgesichert. Im Nachhinein dauert es zwar länger deine Info rauszusuchen, nur hast du dann auch ne sichere Quelle und kannst dir zu 100% sicher sein. Ist doch besser als ne Antwort von irgend nem BWL Studenten im 2. Semester oder nem 50 Jährigen Community Typen, der das letzte mal ne Hochschule vor 30 Jahren gesehen hat. An deiner Stelle würde ich eine E-mail an die Hochschule schreiben, was denn rein HYPOTHETISCH im Falle XY's passieren würde/könnte. Dir auch noch nen guten Sonntag.

Es gibt viele Leute mit Studentenausweis, die Vollzeit arbeiten gehen. Wenn man der Uni das nicht auf die Nase bindet, wenn man nicht in der studentischen Krankenversicherung ist, dann interessiert es eigentlich keinen großen Geist

okay danke mein Freund. Ich wünsche dir einen tollen Sonntag mit deinen Menschen die du lieb hast.

@FortniteNerd

Wichtig ist, ob es für deinen studiengang an deiner Uni eine höchststudienzeit gibt

Es ist und bleibt Betrug, zumal es dem FS nur um das Semesterticket geht. Es ist ihm schließlich völlig egal, ob er exmatrikuliert oder sogar für seinen Studiengang gesperrt werden könnte. Er würde sich dann einfach für etwas anderes einschreiben und es erneut versuchen.

Es gibt viele Leute mit Studentenausweis, die Vollzeit arbeiten gehen

Es gibt einen Unterschied, ob man in der vorlesungsfreien Zeit so viel jobbt oder ob das der Normalfall ist. Der Studienerfolg ist dann fraglich. Die meisten Unis sind sich dessen bewusst und daher wird sowas streng geahndet. An meiner Uni darf man sich in einem solchen Fall nur für ein Teilzeitstudium einschreiben und ist somit nicht berechtigt, z.B. das Semesterticket zu erhalten.

@Johannax32

Das ist einfach Unsinn was du schreibst. wenn es keine Studien Begrenzung gibt, kannst Du so lange eingeschrieben sein wie du willst.

@Rheinflip

Es geht nicht um die Höchststudiendauer. Lies erneut!

Und nein, es ist kein Unsinn. Ich musste bei meiner Immatrikulation Angaben machen, ob und wie viel ich arbeite(n werde). Dabei erfolgte auch der Hinweis, dass bei einer regulären Vollzeittätigkeit eine Immatrikulation in einen Vollzeitstudiengang untersagt ist. Auch musste ich eine Erklärung abgeben, dass ich die Uni darüber informiere, sollte sich etwas an meinen Arbeitszeiten ändern. Solche Regelungen sind keineswegs eine Ausnahme. Wer Vollzeit arbeitet, ist meist nicht sonderlich am Erfolg des Studiums interessiert, sondern eher an Vergünstigungen (z.B. dem Semesterticket), so wie es auch hier ist.