Wie viel Stunden arbeitet ein Finanzwirt, während der Ausbildung, in der Woche?

3 Antworten

Das hängt ganz davon ab wie alt du bist und natürlich was die Ausbildungsordnung deines Ausbildungsberufs sagt.

Ansonsten Gesetze im Internet: JArbSchG, der Dritte Abschnitt ist relativ genau bzw. Arbeitszeit und Freizeit.

Im Regelfall kann man von 40 h/Wo ausgehen. Je nachdem ob es Blockunterricht gibt mit Vollzeitschule oder man nur für 3 - 4 h am Tag in der Schule ist kann es auch sein, dass man danach noch in die Firma muss zum Arbeiten.

Manche Arbeitgeber sehen es sehr genau. Sowie möglich verlangen sie das Azubis in die Arbeit kommen und da noch was tun.

Manche sind ggf. lockerer und sagen nichts wenn bei Blockunterricht der Azubi nicht ins Büro kommt.

Es hängt aber immer von den jeweiligen Stundenzeiten ab und ja sowie Schulstunden ausfallen müssten die gemeldet werden.

Die Arbeitszeiten sind je Beruf gleich. Sie könnten variieren wenn es entsprechende Tarifverträge gibt... ansonsten gilt als Min. das JArbSchG, bzw. ArbSchG für Volljährige und alle sich da anordnenden...

Während der Praxiszeit arbeitet man 41 Std (8:12h) bzw 40 Std (8h, wenn unter 18).

Pausen sind 30-45 Minuten, unter 18 eine Stunde.

Während der Theoriezeit hat man meist bis 13 Uhr Unterricht und danach Hausaufgaben und lernen, was täglich insgesamt mehrere Stunden beansprucht.

MichiruKaio  23.12.2020, 20:24

Wobei Hausaufgaben und Lernzeiten nicht als Arbeitszeit berechnet werden. Auch wenn dies keinen geringen Teil ausmacht.

Schule während der Ausbildung IST Arbeit!

Und vermutlich kommt man auf 5 mal 8 Stunden in der Woche, also 40 Stunden/Woche gesamt.