Deckt geleisteter Schlüsselpfand den Verlust des Schlüssels??

7 Antworten

Schlüsselpfand? Wo gibt es denn so was! Zwei Schlüssel für WET, HT und BK gehören zur Wohnung, sind quasi mitvermietet. Für Verlust haftest du so oder so, das steht i.d.R. auch im MV oder den AGB. Du zahlst ja auch kein Pfand für Dusche, WC, Herd etc.. Für mich ist das Abzocke.

Vielleicht.

Ein Pfand dient dem Verleiher als Sicherheit gegen Verlust. Er kann jedoch auch über den als Pfand darüber hinaus gehende Schadensersatzansprüche geltend machen.

Beispiel: Du gibst jemandem 20 EUR Pfand für einen Schlüssel. Den Schlüssel verlierst Du und derjenige, dem der Schlüssel gehört muss nun einen neuen nachmachen lassen.

Dieser kostet aber 25 EUR. Demzufolge hat der Eigentümer des Schlüssels einen Schadensersatzanspruch gegen Dich i.H.v. 25 EUR. Er kann das Pfand abziehen und dann immer noch 5 EUR von Dir verlangen.

Geht es um den Wohnungsschlüssel, der auch an der Haustür passt?

Angenommen, Du hast 20 € dafür bezahlt und weil Du nicht weißt, wo Du den Schlüssel verloren hast, bzw. weil es für den Finder leicht möglich sein könnte, das dazu passende Schloß zu ermitteln, es erforderlich ist, den Schließzylinder der Haustür auszutauschen und alle 100 anderen Haustürschlüssel auch auszutauschen, bin ich fast der Meinung, dass Dein Schlüsselpfand nicht reichen wird. Wenn Du Glück hast, reicht wenigstens die Kaution.

Blume131313
Fragesteller

Durch den Schlüssel kannst du vom Innenhof aus die zweite Torhälfte öffnen, um mit dem Auto rein fahren zu können

Blume131313
Fragesteller
@bwhoch2

Naja er ist halt nicht sicherheitsrelevant. Um ihn benutzen zu können braucht man ja auch ersteinmal einen anderen Schlüssel

bwhoch2  22.11.2017, 17:52
@Blume131313

Naja er ist halt nicht sicherheitsrelevant.

Wer entscheidet das?

Naja er ist halt nicht sicherheitsrelevant.

Weshalb wird dann überhaupt abgesperrt?

Blume131313
Fragesteller
@bwhoch2

Damit nicht jeder mieter auf den innenhof fahren kann, sondern nur die mit einem Stellplatz und dem Schlüssel.

Ich wüsste nicht welchen Sicherheitsaspekt es erfüllt

bwhoch2  22.11.2017, 18:17
@Blume131313

Darum geht es nicht, ob Du das weißt, sondern was die Hausverwaltung bzw. der Vermieter dazu meinen oder wissen.

Aber offenbar ist das Schloß dann nicht von einer Schließanlage. Um zu beurteilen, ob der Pfandbetrag reicht, müßte man erst einmal wissen, wie hoch dieser ist.

Nein. Ein Pfand dient als Anreiz, die Leihe zurückzugeben. Welche tatsächlichen Kosten dem VM enststehen, wenn du der Rückgabepflicht nicht nachkommst, ist eine ganz andere Sache: Kopiergeschützer Schlüssel, Schliessanlage, ...

G imager761

Das kommt auf dessen Höhe und den Schlüssel an.

Wir haben hier Stellen,wo der Schlüsselpfand mitlerweile von 20 auf 50 Euro hochging.Da beinhaltet der Pfand locker das Taxi zum Schlüsselmacher und zurück,aber darum geht es nicht.Der Aufwand,die verplämperte Zeit ect. nur weil Leute zu Faul sind eben mal den Schlüssel zurückzubringen.

Ja,ja man kann ihn auch verlieren,dann hat man halt die AA-Karte.

Blume131313
Fragesteller

Naja mein Vermieter ist ein Arsch und hat uns schon öfzer beschissen und behauptet, dass in dem Briefumschlag, der per einschreiben zu ihm kam, kein Schlüssel drin war

ratatoesk  22.11.2017, 17:36
@Blume131313

Wie tut er das! per einschreiben, kann das zurückverfolgt und beanstandet werden.Sollten also keine weiteren Kosten anfallen.

Blume131313
Fragesteller
@ratatoesk

Aber wie kann ich nachweisen, dass der Schlüssel dadrin war? Es steht ja Aussage gegen Aussage

ratatoesk  22.11.2017, 19:41
@Blume131313

Ich habe nochmal gelesen und korrigiere mich mal.

Wenn Du einen Schlüssel per Einschreiben versendest und das ist die Meinung vieler Richter,haftest Du,denn Du musst nachweisen,das nicht nur die Post,sondern auch der Inhalt angekommen ist.

Wenn er also den Brief oder Päckchen angenommen hat,ist das erste erfüllt,da es ja per Einschreiben verschickt wurde..

Den Nachweis ,das da auch noch alles drinn war,kannst Du nicht erbringen.

Jetzt kommt Justizia die Blinde.

Zitat eines Anwalts:

,,Zieht der Mieter aus, ohne die Schlüssel zurückzugeben, ist in der
Rechtsprechung überhaupt umstritten, ob der Vermieter ein neues Schloss einbauen lassen und die Kosten dafür ersetzt verlangen kann."

Zitat Ende

Das heist, Du bist am AA.

Was mich jetzt wundert ist deine Aussage

....hat uns schon öfzer beschissen und behauptet, dass in dem Briefumschlag, der per einschreiben zu ihm kam, .....

Wie oft verschickt ihr denn Schlüssel ?^^