Wer arbeitet für die Bundes Agentur für Arbeit? Fachassistentin Integrationsmaßnahme SGB 2?

3 Antworten

Ich arbeite bei der BA in der Leistungsgewährung für schwierige Fälle SGB II. Kann mir also so ungefähr etwas vorstellen.

Ich würde dir empfehlen mal mit Bekannten zu sprechen, die Leistungen nach SGB II beziehen. Mit dem Hintergrund zu erfragen, welche Maßnahmenträger gibt es in deiner Region, wo liegen Schwerpunkte. Dann kannst du im Gespräch schon mal Namen der Träger nennen.

Grundsätzlich solltest du dir das SGB II und die Ziele schon mal angesehen haben und dich zurechtfinden. Dann schau auf die Homepage des JC um dich bereits mit den relevanten Kennzahlen zu beschäftigen.

Die BA als AG ist Top. Beim Gehalt gibt es nichts zu verhandeln, alle kriegen tarif aber nicht jeder den selben. Als BA MA bist du aber besser dran als die Kommunalen. (So viel zum equal pay)

Du solltest in TE V des TV BA eingruppiert sein und in der ersten Stufe 2.482,52 verdienen.

Und natürlich was Nadu geschrieben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
atlas111  22.01.2020, 22:58

das ist ein schrottjob

Liebe/r Yaso89,

zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch solltest Du Dir nicht nur die Aufgabenbeschreibung genau durchlesen, auch die Anforderungen an den/die Bewerber/in sind entscheidend. Daran kannst Du dich abarbeiten, z.B. indem du Dich fragst: Welche der Kriterien erfülle ich bereits? Wo habe ich vielleicht Schwachstellen? Und: Wie kann ich die Fähigkeit, die ich habe, optimal verkaufen?

Es geht also im Zweifelsfall weniger darum, ob Du bereits Erfahrung mit genau diesen Tätigkeiten hast, sondern auch darum, ob Du die Fähigkeiten mitbringst, neue Aufgaben zu lernen (z.B. Du kannst gut organisieren, Du hast IT-Kenntnisse, Du bist ein Teamplayer etc.).

Dann kannst Du dir die nötigen Informationen besorgen, z.B. auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit oder der jeweiligen Landes- oder kommunalen Verwaltung.

Viel Erfolg für Dein Gespräch!

Hast du denn eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium, die in diese Richtung gehen? Was hast du denn vorher gemacht?

Weißt du, was anhand dieser beschreibung deine Aufgaben sein werden? Die BA und auch das Jobcenter führen gerne Assessmentcenter durch.

Wenn du im SGB II Bereich ein Vorstellungsgespräch hast, weißt du denn was das bedeutet? Kennst du den Unterschied (ohne zu googlen) zwischen SGB II und SGB III?

atlas111  22.01.2020, 22:58

das ist ein schrottjob

Appelmus  22.01.2020, 23:03
@atlas111

Ansichtssache.