Wenn das Schülerbafög oder Abiturbafög gesperrt wurde, wegen häufigen Fehlzeiten, kann man etwas tun um wieder Bafög zu kriegen?

4 Antworten

Ich babe auch unendlich viel gefehlt und mir ist das nicht passiert. Ein guter Trick um das zu vermeiden ist, sich ausnahmslos immer ärztliche Attests zu besorgen.

A2222222222
Fragesteller

Nehmen wir mal an, man hätte viel unentschuldigt gefehlt, kann man das dann auch beheben oder gibt es für Leute, die ständig unentschuldigt gefehlt haben nie wieder Bafög ?

SlightlyAnnoyed  07.03.2022, 05:21
@A2222222222

Zumindest nicht als Schüler in dem jetzig angestrebten Abschluss.

GrandVoyager  07.03.2022, 05:22
@A2222222222

Ich vermute mal nicht vor dem nächsten Halbjahr, oder nächsten Schuljahr. Am einfachsten wäre es, würdest du bei der Bafög Stelle anrufen und fragen - dabei könntest du auch gleich beteuern dass dir die Konsequenzen nicht im Klaren waren, du aber noch mal eine Chance möchtest, um dann durch dein stetiges Erscheinen zu beweisen, dass es dir mit der Ausbildung ernst ist. Zur Not könntest du noch was von Depressionen hinzufügen, was seit Corona sowieso ein weitverbreitete. Krankheit unter Schülern ist (als Ausrede). Das sollte deine Chance deutlich steigern.

Von Experte Fortuna1234 bestätigt

Dann bist du raus. Solltest du irgendwann mal studieren, dann kannst du dann normales BAföG beantragen. Als Schüler wirst du kein BAföG mehr erhalten.

A2222222222
Fragesteller

Hat man dann gar kein Held mehr oder muss man dann Harz IV beantragen?

SlightlyAnnoyed  07.03.2022, 05:40
@A2222222222

wenn du noch Schüler bist, sind erst mal deine Eltern unterhaltspflichtig. Lebst du noch bei denen? Dann gibt es kein anderes Geld vom Staat.

Tja.... so was nennt man Konsequenzen.

Wenn DU wegen persönlichen Fehlverhaltens das BaföG gesperrt bekommst, dann hast das nur du zu verantworten.

Aus diversen deiner Antworten lässt sich schließen, dass du deiner Schulpflicht wohl nicht nachgekommen bist... dann trage für deine Faulitis bitte auch die Konsequenzen.

Manche lernen es halt erst, wenns an den Geldbeutel geht.

Wenn es gesperrt ist hast du Anspruch auf H4, solange du ansonsten auf der Straße landen würdest, weil du aleine lebst.

A2222222222
Fragesteller

Wie ist es, wenn man beispielsweise bei den Eltern wohnt und die auch einen fininziell nicht helfen können ?

Klardenker93  07.03.2022, 05:19
@A2222222222

Weiß ich nicht, aber stelle einen Antrag und lasse dich nicht mit Härtefallregelungsgeld abwimmeln, weil das musst du in voller Höhe zurückzahlen.

Damals wurde mein Schülerbafögantrag abgelehnt und ich hab kurzfristig mit H4 gelebt dann. Deswegen. Glaube es macht keinen Unterschied ob du alleine wohnst oder in einer Bedarfsgemeinschaft, wo dich niemand unterstüzt.