BAföG Ausbildung?

4 Antworten

Hallo,

bei einer dualen Ausbildung ist Bafög ausgeschlossen (auch für die Berufsschulzeit).

Unter Umstränden besteht Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB). Dabei sind die Höhe der Ausbildungsvergütung und die Einkommenshöhe der Eltern relevant.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel ist eine duale Ausbildung. Du bekommst ein Ausbildungsgehalt vom Betrieb.

Bafög gibt es nur für Studenten, (manche) Schüler und Azubis, die eine rein schulische Ausbildung machen.

Ich muss auch zur Schule 2 Wochen im betrieb und 1 Woche in der Schule kann ich dann Schüler BAföG beantragen?

@Ahmedso

Du bekommst doch etwas zum Monatsende. Einige Hundert Euro.

Ein Schüler, der seine Ausbildung an einer Berufsfachschule macht, der bekommt nicht einen Euro.

@Ahmedso
Ich muss auch zur Schule 2 Wochen im betrieb und 1 Woche in der Schule

Ich weiß. Das ist eine duale Ausbildung.
Du bekommst kein Bafög.

Für Auszubildende gibt es kein Bafög, aber es gibt ggf. Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), google das mal.