Während dieser Ausbildung Bafög kriegen?

2 Antworten

Zumindest besteht dem Grunde nach ein Anspruch darauf, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Aber Du bekommst ja auch eine Vergütung und die anrechenbare Nettovergütung wird so hoch sein, dass kein Anspruch mehr besteht, selbst wenn die Eltern unterhalb der Einkommensgrenze liegen bzw. lagen.

Und solltest Du nicht mehr bei den Eltern leben und unter 25 sein, dann stünde dir zusätzlich zur Nettovergütung auch noch das Kindergeld von derzeit min. 219 € zu, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst.

Pflegeschüler: innen könnten bei bedürftigen Eltern berechtigt sein für Bafög (oder BAB?), in der Regel ist die Ausbildungsvergütung aber so hoch, das du weit über dem Bedarfssatz liegst. Der dürfte über irgendwas von 850 €sein.

AmongUsLoVe
Fragesteller

Bedürftige Eltern heißt doch das die was vom Staat bekomme oder? Wenn ja dann ist es bei mir nicht der Fall. Ich hab gehört das man minus den Steuern uns alles um die 900€ bekommt also bei der Ausbildung

Rheinflip  31.03.2022, 18:44
@AmongUsLoVe

wenn du das kindergeld von den Eltern mit rechnest, hast du also ungefähr 1100 €