Bafög: Rückforderung nach Hochzeit?

Antwort selbst gefunden (in einem anderen Forum): Es scheint so zu sein, dass das Einkommen vorher nicht angerechnet wird:

Ergibt sich aus §53 BAföG:
§ 53 Änderung des Bescheides
Ändert sich ein für die Leistung der Ausbildungsförderung maßgeblicher Umstand, so wird der Bescheid geändert
2. zuungunsten des Auszubildenden vom Beginn des Monats an, der auf den Eintritt der Änderung folgt.

https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?1,2574225

2 Antworten

Bis zur Hochzeit seid ihr ja nicht zum gemeinsamen Unterhalt verpflichtet, sodass die Zeit davor für Bafög keine Rolle spielen dürfte.

(... ohne sich mit Bafög auszukennen)

Schau mal hier

Einkommen Eltern oder Ehegatte beim BAföG - Studis Online (bafoeg-rechner.de)

Danke.
So ähnlich habe ich s mittlerweile auch anderswo gefunden:

"Wenn der Bewilligungszeitraum von April bis September 2018 ging und die Eheschließung im Juli war, wird das Einkommen der besser(verdienend)en Hälfte erst ab August angerechnet. Die Rückforderung der Förderung für die Monate April bis Juli droht nicht."

https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?1,2415815

Ergibt sich aus §53 BAföG:

§ 53 Änderung des Bescheides

Ändert sich ein für die Leistung der Ausbildungsförderung maßgeblicher Umstand, so wird der Bescheid geändert

2. zuungunsten des Auszubildenden vom Beginn des Monats an, der auf den Eintritt der Änderung folgt.

Danke für den ⭐

Eines habe ich von meiner Mutter gelernt als wir als Schilling-Millionäre im Plattenbau lebten: Manchmal ist es besser sich legal arm zu stellen bzw. zu rechnen, um am Ende trotzdem mehr Vorteile zu haben. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das funktioniert auf Kosten derer, die "reich-gerechnet" werden und sich legal nicht wehren können.