Ein Semester 'Pause' vom BAföG?

2 Antworten

Das ist dann ein Studienabbruch nach Beginn des 3. Fachsemesters. Du musst also einen Grund haben das Studium abzubrechen, um nochmal Bafög zu bekommen. Diesen Grund musst du darlegen, dann wird entschieden, ob dieser Grund ausreicht.

Reicht der Grund aus und du pausierst ein Semester (oder länger) kannst du im Studium Nr. 2 nochmal Bafög beantragen. Den Grund musst du auch erst zum neuen Antrag Nr. 2 angeben und da wird dann entschieden.

Du bekommst natürlich auch kein Bafög, in der Zeit in der du nicht studierst.

Du musst einen ganz neuen Antrag stellen, wenn dein neues Studium an einer anderen Uni bzw anderen Stadt Ist, sogar an ein anderes Amt. Allerdings solltest du dich vorher informieren, denn i.d.R. wird Bafög bei Studienwechsel nach dem 2. Semester nicht weitergezahlt. Falls dich, werden die ersten 3 Semester dir angerechnet und du hast nur Anspruch auf 3 weitere