Bafög-Antrag - dumme Fragen?

6 Antworten

Hallo,

der Antrag auf Arbeitslosengeld II beim Jobcenter umfasst deutlich mehr Fragen bzw. Zusatzfragebögen.

Man kann auch alle Fragen zu Geschwistern weglassen (auch dass man überhaupt Geschwister hat). Dann geht das Bafög-Amt davon aus, dass man Einzelkind ist und die Eltern daher nur ein Kind zu unterstützen brauchen. Wenn man noch 4 Geschwister (mit keinem bzw. wenig Einkommen) hat und die Eltern insgesamt 5 Kinder unterhalten, würde der Anspruch auf Bafög für das studierende Kind steigen. Wenn man Geschwisterkinder angibt, benötigt das Bafög-Amt auch deren Einkommen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ALG 2 ist extrem aufwendig, kein Vergleich mit dem BAföG Antrag.

Wenn klar ist, dass die Geschwister nicht mehr unterhaltsberechtigt sind, kann man sich den Einkommensnachweis auch sparen.

ne, das ist nicht asozial den Studenten gegenüber, sondern schützt uns alle davor, dass Menschen Bafög beziehen die sich selbst finanzieren könnten oder deren Eltern es können.

Algengruetze
Fragesteller

Ja aber wieso zur Hölle muss ich die Einkommensnachweise von meinen Geschwistern eintragen, ist ja nicht so, dass mich meine Geschwister die nicht mehr im Haushalt leben ernähren

Sanja2  14.03.2021, 11:53
@Algengruetze

weil die unterhaltsfähigkeit deiner Eltern davon abhängt wie viele Kinder sie finanziell unterstützen müssen. Auch Geschwister die nicht mehr zu Hause leben bekommen häufig Unterhalt oder hätten Anspruch darauf. Es reicht nicht aus die Eltern nachweisen zu lassen an wen sie Unterhalt zahlen, denn Eltern zahlen oft Unterhalt obwohl es rechtlich gesehen nicht notwendig wäre. Wenn deine Geschwister sich allerdings komplett selbst versorgen dürfte es ausreichen wenn deine Eltern schriftlich bestätigen, dass die Geschwister unabhängig leben und sich selbstständig finanzieren und somit nur noch du für den Unterhalt in Frage kommst.

Knoerf  13.03.2021, 21:48

Beim Schüler-Bafög würde das noch Sinn machen aber nicht beim Studien-Bafög. Im Gegensatz zum Schüler-Bafög muss er das Studenten-Bafög wieder zurückzahlen.

Sanja2  14.03.2021, 11:50
@Knoerf

auch das StudentenBafög muss nur zur Hälfte zurückgezahlt werden.

Hallo,

ziemlich aggressiven Ton hast du drauf.

Da ist man sogar gezwungen nach den Einkommensnachweisen der Geschwister zu suchen, das kann lange dauern bis man alle Informationen da kriegt.

Nein, man ist nicht dazu gezwungen. Nur Geschwister, die noch in Ausbildung sind und daheim wohnen und von den Eltern unterhalten werden, können angegeben werden. Und bei einem Nebenjob der Geschwister reicht dann in der Regel "z.B. Schüler 8. Klasse, Nebenjob 200€ monatlich". Und Geschwister, die hauptberuflich arbeiten, die werden da eh nicht angegeben. Wenn du keine Geschwister angibst, dann ist das euer Pech. Gezwungen bist du nicht, genauso wenig wie du gezwungen bist überhaupt so einen Antrag auszufüllen.

Bevor du also sagt es wären dumme Fragen, solltest du dir an die eigene Nase fassen und musst dir die Frage gefallen lassen, ob du dich einfach zu dumm bist die Formblätter richtig zu lesen und zu verstehen.

Und übrigens steht dir offen kein Bafög zu beantragen und dein Leben selbst zu finanzieren.

Algengruetze
Fragesteller

Du verlangst von mir Formblätter richtig zu lesen und zu verstehen, aber leider kannst du keinen deutschen Satz bilden. Also ich bin definitiv nicht "mich" dümmer als du. Wenn ICH keine Geschwister angebe, dann ist es nicht UNSER sondern MEIN Pech. Deutsche Sprache, schwere Sprache und du möchtest anderen die Fragen über Ausbildung oder Bafög beantworten.. Interessant, wie sehr sich die Menschen überschätzen.

Fortuna1234  13.03.2021, 22:19
@Algengruetze

Tja, auch wenn dir meine Antwort nicht passt, ist sie richtig. Und interessant, dass ich zwar Hunderten Menschen helfen kann, aber du denkst du würdest dich besser in der Materie auskennen... Wie gesagt, du bist nicht nur zu dumm solche Anträge auszufüllen, sondern auch noch zu dumm das zu erkennen.

Und es ist euer Problem im Sinne der Familie. Wer Formblatt 3 nicht richtig ausfüllt der bekommt keinen zusätzlichen Freibetrag aufs Einkommen. Damit ist das EUER Problem - von den Eltern und dem Kind. Und wer Geld von anderen Steuerzahlern möchte, sollte bemüht und fähig sein, Nachweise zu erbringen.

Du solltest sauer auf dich und deine Unfähigkeit sein - nicht auf mich oder die Formblätter.

Algengruetze
Fragesteller
@Fortuna1234

Dich kann man nun mal nicht ernstnehmen, da du wie gesagt nichtmal einen deutschen Satz bilden kannst. Das Beste was du kannst ist Auskunft über Bafög oder Ausbildung zu geben, ich meine wenn du dich hier schon so darauf spezialisiert hast, dann sind nicht die Fragesteller die Dummen. Unfähig bin ich definitiv nicht, da ich mir sicher bin, dass ich einen wesentlich besseren Abschluss habe als du.

Fortuna1234  13.03.2021, 22:27
@Algengruetze

Sorry, aber in welcher Welt lebst du eigentlich? Du hast vermutlich noch nichts im Leben erreicht und bist unzufrieden mit dir selbst. Lass deine pubertäre Laune lieber an dir selbst aus.

Lies die Formblätter und verstehe sie. Und wenn du sie nicht verstehst, dann frag höflich nach. Sonst wird gar nichts aus dir.

Kurzgesagt: Wenn du etwas vom Staat willst, ist es kompliziert und dauert Ewigkeiten. Wenn aber der Staat etwas von dir will, dann geht das unkompliziert und ganz schnell.

Klar bin ich froh, dass wir immerhin ein Sozialsystem haben im Gegensatz zu anderen Ländern wie USA, Russland, Indien etc. Doch trotzdem kann noch mehr soziales möglich sein finde ich.

Wenn man kriminellen Flüchtlingen alles geben kann oder Griechenland oder den Euro-Rettungsschirm oder der NATO, dann finde ich haben die eigenen Leute wie arme Studenten, Kinder von armen Familien und arme Rentner erst Recht ein Anrecht auf angemessene unkomplizierte staatliche Unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung