Wieviel Schüler BAföG würde ich ca bekommme?

5 Antworten

Hallo,

das kommt auf die Schulform an. Was für eine Schule ist es? Was für einen Abschluss bekommst du? Wie lange dauert die Schule?

Ist ein Gymnasium mein Ziel ist das Abitur. Brauche noch 3 Jahre

@HilflosesGirl14

Okay und du weißt, dass der Wegzeit von mind. 2 Stunden für die nächstmögliche Schule mit vergleichbarem Abschluss gilt. Es gibt keine Schule im Umkreis von 2 Stunden, die sonst auch ein Abitur anbietet?!

Wenn das wirklich stimmt, dann wäre der Höchstsatz 585€.

Da deine Schwester (wenn nicht zuhause wohnt) nicht den Höchstsatz für Studenten bekommt, sondern 200€ weniger bekommt wirst du wohl auch nicht den Höchstsatz bekommen.

Das hängt von der Schulform und der individuellen Lebenssituation ab. Wer beispielsweise eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kann, bekommt mehr BAföG. Außerdem wird berücksichtigt, wenn der oder die Antragstellende eine eigene Wohnung benötigt, weil die Ausbildungsstätte zu weit vom Elternhaus entfernt ist, um zu Hause zu wohnen. Zwei Beispiele:

  • 243 Euro monatlich erhalten Schülerinnen und Schüler, die noch keine Ausbildung abgeschlossen haben, wenn sie bei ihren Eltern wohnen. Sie erhalten 580 Euro, wenn sie aus zwingenden Gründen nicht mehr zu Hause wohnen können.
  • Mit 439 Euro monatlich werden junge Erwachsene gefördert, die mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung beispielsweise eine Abendrealschule oder Fachoberschulklasse besuchen und bei ihren Eltern wohnen. Der Betrag erhöht sich auf 675 Euro für diejenigen, die eine eigene Wohnung benötigen.

Rechner: https://www.brutto-netto-rechner.info/bafoeg.php

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn BAföG fällt höher aus. Noch höher die Stipendien, meist jedenfalls. Hat sie so etwas gar nicht geprüft?

Es gibt hier bei uns leider auch kein BAföG, um sich eine Wohnung zu suchen.

Somit, viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es eine passende Schule in der Nähe gibt, gibt es ohnehin kein Schülerbafög ...

Berechne lieber auch die Mietkosten, essen usw.

Meine Schwester studiert und kriegt zwar auch Bafög, ist aber gezwungen arbeiten zu gehen, da sie sonst Zuhause verhungern würde