Wenn bei ein Verkehrsschild steht Traktoren dürfen Überholt werden. frage ist unten

 - (Verkehr, überholen)

7 Antworten

Gemäß § 39 Absatz 7 hat das Traktoren-Sinnbild die Bedeutung:

.

Kraftfahrzeuge und Züge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen

.

In Kombination mit dem Zeichen 276 bedeutet dies, dass solche Fahrzeuge oder Züge überholt werden dürfen. Das sind also nicht ausschließlich landwirtschaftliche Fahrzeuge, sondern können auch andere sein.

Selbstverständlich sind die übrigen Vorschriften für das Überholen zu beachten.

Naja das schild gilt weder für traktoren noch für alle landwirtschaftlichen maschinen...

es gilt für alle langsamfahrenden fahrzeuge... und das sind alle die max. 25kmh fahren... viele traktoren oder mähdräscher fahren allerdings schneller und fallen deshalb nicht unter das schild

ja. alles, was landwirtschaftlich ist und vor dir her schleicht, darf überholt werden, sofern der sicherheitsabstand eingehalten werden kann :)

Jou! Der Traktor steht als Symbol für Kraftfahrzeuge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können. Übrigens: Der in einer Antwort erwähnte Bauer mit der Schubkarre zählt ebenso wie ein Pferdefuhrwerk nicht zu den Kraftfahrzeugen. Nur auf solche bezieht sich aber das Überholverbot.

ja! das schild gilt nicht explizit für traktoren, sondern hier is der trecker ein synonym für alle landwirtschaftlichen maschinen...