Bedeutung des Verkehrsschildes?

3 Antworten

Kraftfahrstraße

https://www.bussgeldkatalog.org/verkehrszeichen/#uebersicht

Als Kraftfahrstraße (umgangssprachlich auch Schnellstraße oder Schnellverkehrsstraße genannt) wird in Deutschland eine Autostraße bezeichnet. Sie ist als eine öffentliche Straße ausschließlich für Kraftfahrzeuge bestimmt, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 60 km/h überschreitet. Die Höhe der Fahrzeuge darf maximal vier Meter betragen und die Breite maximal 2,55 m (Kühlfahrzeuge 2,6 m) (§ 18 Straßenverkehrs-Ordnung StVO). (Auch einen etwa innerstädtischen Tunnel, in dem man höchstens 50 km/h fahren darf und der als Kraftfahrstraße ausgewiesen ist, darf man also nur befahren, wenn man mehr als 60 km/h fahren könnte.)

Kraftfahrstraße.

Heißt: Keine Fußgänger, keine muskelkraftbetriebenen Fahrzeuge, keine Fahrzeuge die bauartbdingt nicht mindestens 61km/h fahren können.

Und gleich dahinter ein Schild "Höchstgeschwindigkeit 50", Realsatire at its best. :-D

@Weissenegger

Möglicherweise kommt direkt danach eine Tunneleinfahrt. Innerstädtische Tunnel sind oft Kraftfahrstraßen (damit kein Fahrradfahrer an der Ausfahrtrampe verhungert und dann übern Haufen gefahren wird) und ich kenne sogar einen, in dem man nur 30 fahren darf.

Ohne Tunnel ist eine Kraftfahrstraße mit 50 aber wirklich Realsatire.

@Weissenegger

Was findest Du daran so lustig?

Der Sinn an dieser Stelle ist es vielleicht, Langsam fahrende fernzuhalten.

@Weissenegger

manche baustellen erlauben nur 30 kmh !

@Weissenegger

Auch auf Kraftfahrstraßen darf innerorts max. 50km/h gefahren werden. Da das ja viele nicht zu wissen scheinen ist eine Erinnerung in Form eines solchen Schildes wohl durchaus angebracht.