Beinahe-Unfall bei überholen

6 Antworten

1. Du hättest notfalls bremsen und hinter dem zu Überholenden wieder einscheren müssen! Immerhin hast du ja wohl gemerkt, dass die Kurve näher kam.

2. Derjenige, der überholt, darf sein Tempo aber auch keinesfalls erhöhen! Er hätte sich da ein erhebliches Bußgeld eingehandelt bzw. evtl. sogar eine Straftat begangen.

3. Joa, es könnte durchaus sein, dass es bei dir nicht nur auf ein Bußgeld hinaslaufen würde. Es ist hierbei auch an den § 315c StGB "Gefährdung des Straßenverkehrs" zu denken (http://dejure.org/gesetze/StGB/315c.html).

Eichbaum1963  25.03.2011, 17:53

Naja, Straftat des Überholten der Gas gibt? Möglich wärs ja. Aber zahlen dürfte er auf jeden Fall, da falsches Verhalten beim überholt werden. Aber trotzdem DH ;)

Vor allem das FETT geschriebene sollte sich der Fragesteller mehrmals durchlesen...

Crack  25.03.2011, 18:07
@Eichbaum1963

Gegen die Einstufung als "Straftat" wenn man beim überholt werden beschleunigt habe ich auch etwas einzuwenden. Aber sonst DH!

Reiswaffel87  25.03.2011, 18:18
@Crack

Das bloße Beschleunigen während man überholt wird, wird sicherlich keinen Straftatbestand verwirklichen und im Rahmen einer Ordnungswidrigkeit bleiben. Das StGB spricht aber im § 315c von "grob verkehrswidrig und rücksichtslos", "falsch überholt oder sonst bei Überholvorgängen falsch fährt" und "dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet". Wenn hartnäckig das Einscheren des Überholenden verhindert wird und dadurch dieser und der Gegenverkehr in Gefahr gebracht wird halte ich den Tatbestand nicht für abwegig.

Crack  25.03.2011, 18:55
@Reiswaffel87

Es gibt den Straftatbestand "Fehlverhalten beim Überholen".

Wer allerdings seine Geschwindigkeit beim Überholt werden erhöht dem drohen nur 30€ Verwarnungsgeld.

Nur Du kannst das nicht beweisen, dass der beschleunigt hast.

Ist ärgerlich, aber hättest dann nicht überholen dürfen.

Nein, man ist verpflichtet, SO zu überholen, dass man den Straßenverkehr nicht gefährdet.

Wenn du nicht vorbeikommst, musst du halt abbremsen und HINTENdran einscheren.

Aber das lässt das Ego von männlichen Fahranfängern meistens leider nicht zu :-(((

Leute wie du verursachen tagtäglich schwere Unfälle; ich hoffe sogar, dass du anzeigt wirst.

gerda91
Fragesteller

ich weiß doch selber das es scheiße war...

Hast du das Kennzeichen von dem Rüpel,  geh zur Polizei.

Reiswaffel87  25.03.2011, 17:20

Das könnte für beide übel ausgehen...

Erstmal herzlchen Glückwunsch für`s Überleben! Ob da was auf Dich zukommt, weiß ich nicht, da ich nicht die Gedanken des 2.Autofahrers lesen kann. Aber dem Fahrer von Auto 1 gehört der Führerschein entzogen!

user1545  25.03.2011, 16:00

und dem Kamikaze-Fahranfänger (Fragesteller) dazu...

Lucas  25.03.2011, 17:12
@user1545

Stimmt: Einfach noch nicht reif genug für`s Auto fahren.