Dürfen Dreiräder u. ä. auch im Überholverbot überholt werden, was ist mit Quads?

3 Antworten

Deine Frage ist doch relativ einfach zu beantworten, denn die Zeichen 276 / 277 geben ausdrücklich vor welche Fahrzeuge nicht überholt werden dürfen, und das sind: mehrspurige Kraftfahrzeuge

Jetzt kannst Du nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und so alles was dem nicht entspricht rauskegeln.

  • Fahrräder mit Anhänger ► kein KFZ - Überholen erlaubt
  • Fahrrad-Rikscha ► kein KFZ - Überholen erlaubt
  • Motorräder mit Anhänger ► KFZ, aber nicht mehrspurig - Überholen erlaubt
  • Trikes ► KFZ und mehrspurig - Überholen verboten
  • Quads ► KFZ und mehrspurig - Überholen verboten

Warum ist ein Krad mit Anhänger nicht mehrspurig? DAs scheint mir eigentlich nicht logisch, der Anhänger hat doch i. d. R. 2 Räder, also 2 Spuren - zählt das nicht, weil der Anhänger selbst kein Kfz ist?

Und ich war mir eben nicht sicher, ob Quads als "mehrspurig" zählen, weil sie ja doch vergleichsweise schmal sind (schmaler als ein ordentlicher Motorrad-Anhänger).

@claushilbig

Warum ist ein Krad mit Anhänger nicht mehrspurig?

Weil es hier der Definition nach nur auf das Zugfahrzeug ankommt.

Ich denke da sie keine kraftfahrzeuge sind darf man sie überholen. Ab den drei streifen welche nen Bahnübergang ankündigen darf man ja auch nicht mehr überholen aber mein fahrlehrer meint fahrräder kann man dann ruhig überholen weil es keine Kraftfahrzeuge sind

  • Fahrräder (Rikschas oder mit Anhänger) sind keine Kraftfahrzeuge, genauso wie Pferdefuhrwerke. Also dürfen sie überholt werden.
  • Krafträder mit Anhänger dürfen überholt werden.
  • Trikes, Quads und die bekannte Ape von Vespa  https://de.wikipedia.org/wiki/Ape_(Kleintransporter) sind zweispurige Fahrzeuge und dürfen NICHT überholt werden.
  • Unschlüssig bin ich mir nur bei Fahrzeugen wie der Piaggio MP3 (Link siehe unten), ob die also zweispurige Fahrzeuge gelten. Denn bis zu einer Spurweite von 450 mm galten die zum Beispiel (früher) als Kraftrad und durften somit überholt werden.

Das heißt, ich darf beim Zusatzschild "Traktoren dürfen überholt werden" an der Landmaschine mit Überbreite, die 45 km/h fährt, vorbeiziehen, am gleich schnellen, vergleichsweise winzigen Kleinkraft-Quad aber nicht --- Super ...

Oder: Die 1000er-Harley mit Anhänger, die gerade mal aus Spaß nur gemütliche 80 fährt, darf ich überholen, aber wiederum das lahme Quad nicht ...

Find ich zwar nicht sinnvoll, hat aber seine (ganz eigene) Logik ;-)

@claushilbig

genauso ist es! Leider ?!? So ist nun mal die gesetzliche Lage. Denn ich bin seit 30 Jahren selber Zweiradfahrer und habe mich mal mit dieser Thematik ein wenig näher beschäftigt.

@claushilbig

Eine Harley (also ein Kraftrad) mit Anhänger darf übrigens generell nur 60 km/h fahren.

@derhandkuss

Stimmt, aber das war mir gar nicht bewusst - ist aber trotzdem schneller als das Leichtkraft-Quad ... ;-)