Was bedeutet "Andienungsverkehr frei"? Ist ein Verkehrsschild.

5 Antworten

wenn Ware angeliefert wird für Geschäfte, darf man zur Auslieferung dort reinfahren

Wieder ein "Eigenkreation" irgendeiner Stadt? :D

Jedenfalls kein amtliches Verkehrszeichen. Beachten sollte man es aber dennoch.

Bedeutet wohl: Lieferverkehr frei

Rein rechtlich gesehen könnte da auch "Wurstsalat" draufstehen. ;)

Wenn da mal einer klagt, könnte es lustig für die Stadt werden.

siggibayr  05.07.2016, 10:29

Die Verkehrsbehörden unterscheiden zwischen Anlieger frei und Andienungsverkehr frei, hierzu  wird durch Zusatzzeichen 1026-35: Lieferverkehr frei hingewiesen. .

Andienungsverkehr findet z.B. statt in Fußgängerzonen. Diese sind  für Anlieger gesperrt, jedoch ist die Andienung, nämlich die Warenanlieferung an Geschäfte in einem bestimmten Zeitrahmen erlaubt. Andienung ist der Begriff, der für Lieferverkehr verwendet wird (siehe auch OVG Nordrhein-Westfalen, Urteil vom 20. August 2002 · Az. 15 A 583/01).

Andienungsverkehr ist erlaubt, die Benutzung durch Anlieger nicht.

.

Das soll wahrscheinlich soviel, wie "Lieferverkehr" frei heißen - wobei ich "Andienungsverkehr" noch nie irgendwo gelesen habe. War das in Deutschland oder in Österreich?

Refa89
Fragesteller

Das war in Deutschland....

RainerB76  16.04.2011, 01:14

Hallo Mausi, Andienungsverkehr ist mir auch neu, in Österreich ist es aber soweit ich weiß der "Quell-und Zielverkehr".

Heißt soviel wie Anlieger frei.

Wenn man in der gefragten Straße begründet reinfährt, ist alles OK. Oma besuchen, Möbel ausliefern, was weiß ich.

Aber nur spazieren fahren durch diese Straße = nicht gut.

Du hast das Schild falsch abgelesen, es stand "Anlieferverkehr frei"