Welche Fahrzeuge gelten als Trecker?

6 Antworten

Traktoren.

RainerB76  30.04.2016, 15:58

Schade, dass eine falsche Antwort als hilfreichste ausgezeichnet wurde...

Mal ein Ratschlag an alle: Dies hätte man auch googlen können. Wenn man Verkehrszeichen in eine Suchmaschine eingibt und dieses Zeichen dann erklärt bekommt, dann hätte man die richtige Antwort...

Steht ein Zusatzschild mit der Bezeichnung 1049-11, also steht darunter "dürfen überholt werden", so darf man Fahrzeuge die nicht schneller als 25Km/h fahren überholen, auch wenn diese Fahrzeuge schneller dürften.

Steht ein Zusatzschild mit der Bezeichnung 1049-10, also ein Traktor ohne Text, so darf man nur Fahrzeuge überholen die nicht mehr als 25Km/h können oder dürfen.

claushilbig  01.05.2016, 04:54

Steht ein Zusatzschild mit der Bezeichnung 1049-10, also ein Traktor ohne Text, so darf man nur Fahrzeuge überholen die nicht mehr als 25Km/h können oder dürfen.

Nein - dieses Zusatzschild bedeutet, dass nur diese Fahrzeuge nicht überholen dürfen, alle anderen Fahrzeug dürfen jedes beliebige andere Fahrzeug überholen.

(Es geht also darum, welche Fahrzeuge überholen, und nicht, welche Fahrzeuge überholt werden.)

RainerB76  01.05.2016, 10:00
@claushilbig

Upps, stimmt.

1049-10 bezieht sich auf überholende Fahrzeuge, 1049-11 auf zu überholende...

claushilbig  01.05.2016, 19:47
@RainerB76

Respekt - Fehler zuzugeben, fällt vielen hier ziemlich schwer ....

RainerB76  04.05.2016, 16:21
@claushilbig

Für einen Fehler muss ich gerade stehen, ist ja wohl Ehrensache.

Die unterschiedlichen Zusatzschilder mit den realen und erlaubten Geschwindigkeiten waren mir klar. Hab nur einen Denkfehler beim Kombinieren mit dem Überholverbotsschild gemacht.

Sollte nicht passieren, ist mir aber, sorry...

claushilbig  04.05.2016, 18:49
@RainerB76

Kein Problem, kann passieren - ich musste mich auch erst mal "einlesen" - im Alltag braucht man's ja oft doch nicht so genau.

Übrigens: Die Zusatzschilder mit den zulässigen Gesamtmassen oder den tatsächlichen Massen - DIE find ich richtig schwierig ... ;-)

RainerB76  04.05.2016, 18:52
@claushilbig

Das kann ich mir leichter merken...

Ich merke es mir so: Steht das Gewicht im Hauptschild, also ist ein t von der Tonnenangabe im Hauptschild, so ist es das tatsächliche. T wie tatsächlich...

Das Zusatzzeichen 1049-11 hat nichts mit Treckern bzw. Traktoren zu tun. Dieses Sinnbild bedeutet:
"Kraftfahrzeuge und Züge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen ", diese Fahrzeuge dürfen überholt werden.

Deine "großen" Trecker also nicht !

Alle Mehrspurigen KFZ die nicht Bauartbedingt nicht schneller als 25 km/h fahren dürfen überholt werden

Verkehrsschilder - Zeichen 1049-10

Kreidler51  29.04.2016, 13:11

Mehrspurig ist falsch !!!

Dürfen große "Trecker" die mit 50 oder 60 km/h unterwegs sind auch überholt werden?

Nein!

Denn Zusatzzeichen 1049-11 bedeutet:

"Kraftfahrzeuge und Züge bis 25 km/h dürfen überholt werden."