Muss ich in der Fahrprüfung überholen?

7 Antworten

Hallo Mondmaerchen, nein es ist so, wenn sich eine Situation ergibt, wo du Überholen könntest, kann man es machen. Aber wenn du zweifel hast, ist es immer besser wenn du es nicht tust, denn es zwingt dich keiner das du Überholen mußt. Aber wenn du einen Tracktor, vor dir hast, mußt du auch nicht Überholen, wenn du es nicht einschätzen kannst. Weil die Erfahrungen lernst du doch erst mit der Zeit. Das soll nicht heißen, dass du bei einem Tracktor, der nicht schneller fährt als 25km oder so, einfach 5 - 10 km hinter dem herfahren mußt, dann solltest auch Überholen.LG.KH.

also ich denke mal wenn die situartion nicht komplett klar ist also du nicht echt weite sicht hast wird dir nichts passieren wenn du nicht überholst. wenn du aber sehr ute sicht hast kann es sein dass der prüfer sagt dass du überholen sollst. wenn er das sagt wird aber auch bestimmt genug platz sein

viel glück für deine prüfung

Mondmaerchen
Fragesteller

Danke :) Zum Glück war kein Traktor unterwegs

Also soweit ich weiß muss man so etwas überholen. Ich hatte da damals auch meine Sorgen.

Ja das wäre ein Grund das du durch fällst weil du den fließenden Verkehr zusätzlich behinderst.

Wäre es also ein Grund mich durchfallen zu lassen, weil ich z.B. auf der Landstraße einen langsamen Traktor nicht überholt habe

In diesem Fall: ja

Denk dran: Auch einen Mofafahrer, der mit 25 kmh fährt, musst du überholen! Wenn du nicht überholst, behinderst du den nachfolgenden Verkehr. Mit so einer Aktion fälltst du durch. Natürlich kannst du nur bei freier Bahn und freier Sicht überholen. Das musst du aber schaffen können!!!