Wem gehört beim erben eines hauses das hausinventar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solang nicht anders festgelegt sollte wohl der inhalt mit in seinen besitz über gehen und damit sollte auch kein problem sein nen neues schloss ein zu bauen.
aber das riecht mir nach erbstreitikeiten da solltet ihr am besten mal nen anwalt fragen.

Das Inventar gehört allen (gesetzlichen) Erben gleichermaßen, sofern im Testament nichts anderes verfügt ist. Es gehört ja nicht zum Haus.

Ein neues Schloß einbauen kann man auf jeden Fall.

Wenn nicht`s anderes vermerkt ist, gehört ihm alles und er kann auch ein neues Schloss einbeuen.