Welches ist die korrekte Firmenanschrift, wenn als Absender 2 verschiedene Postleitzahlen stehen?

10 Antworten

Das eine ist die Postadresse, die andere ist für die Anfahrt (an ein Postfach kann man ja nicht ranfahren, üblicherweise).

Deshalb ist es sinnvoll, die Adresse ohne Straße für Briefe zu nehmen.

Letztlich kommt aber alles auf den gleichen Stapel.

Ist jedenfalls bei uns so. Bei uns kommt noch hinzu, daß Du mit der Postadresse an die Postzentrale schickst, während die Adressen mit Straßen verschiedene Standorte sind, und die solltest Du nur benutzen, wenn Du sicher weißt, welcher Standort für Deinen Brief der richtige ist. Sonst kommen noch zusätzliche interne Postlaufzeiten dazu.

U.U. findet die Bearbeitung von Briefen auch an einem anderen Standort statt als die persönliche Beratung. Auch dann ist die Postfachadresse für Briefe auf jeden Fall sinnvoller.

Wenn keine Straße angegeben ist, handelt es sich um eine Postfach-Adresse. Dann hat die Firma ihre eigene PLZ dafür. Ich würde die Antwort immer dahin schicken, von wo es tatsächlich kommt, also die Adresse rechts oben im Briefkopf.

Meines Erachtens ist das völlig egal.

Das eine (ohne Straße) ist die Postfach-Anschrift; das andere (mit Straße) die Anschrift mit dem Sitz des Empfängers.

Es gibt bei größeren Adressanten stets eine Sammeladresse (bei der Post bekanntgegeben und praktikabel, zumeist ohne Straßenangabe) und hierneben die so genannte Hausanschrift (genaue Adresse, wie das Haus aufzufinden ist, mit Straße und Hausnummer). Beide Adressen sind verwendbar; wobei die die erstgenannte regelmäßig schneller zustellt, da sie gesammelt zur Adresse zugeliefert wird.

Hallo, meist sind die Adressen wo nur PLZ und Ort steht, Postfach-Adressen. An diese kann man beispielsweise keine Pakete oder Einschreiben mit Rückschein-Adressen verschicken. Eine Postfach-Adresse hat aber mehrere Vorteile:

  1. Zieht eine Firma innerhalb des Postfachbereichs um, kommt die Post trotzdem korrekt an.
  2. Besitzer von Postfächern erhalten ihre Post eher als über Zustellung im Briefkasten. Letztendlich ist es egal, an welche Stelle Du z.B. einfache Briefe sendest: sie müssten in beiden Fällen ankommen.
anjanni  21.09.2010, 14:04

Auch Pakete und Einschreiben mit Rückschein kommen prima über unsere Postfachadresse. Auch dort arbeiten nämlich Menschen...

Wenn eine Firma eine Postfachadresse hat, ist das meistens eine Art Logistikzentrum.