Was statt "PS" is einem formalen Brief schreiben?

10 Antworten

In Deinem dargelegten Fall würde ich auf das PS (Postskriptum) verzichten.

Ich schlage statt dessen folgende Beispiele vor (es kommt selbstverständlich auf den Gesamtzusammenhang des Briefinhalts an, den ich nicht beurteilen kann!):

  • Unabhängig davon möchte ich erwähnen ...
  • Bei dieser Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass ...
  • In einem anderen Zusammenhang möchte ich noch erwähnen ...
katwal  23.06.2012, 17:39

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

In Zeiten moderner Bürokommunikation ist die Existenzberechtigung eines "post scriptums" meiner Meinung nach vollkommen erloschen. Wichtig war es zu einer Zeit, als man geschriebene Briefe nicht mehr editieren konnte, da sie mit der Hand oder einer mechanischen Schreibmaschine geschrieben wurden. Wenn dem Verfasser da nach Beendigung des Briefes noch etwas eingefallen ist, wurde ein "post schriptum" (nach dem Schreiben) angehängt, weil er sonst den kompletten Text noch einmal hätte schreiben müssen. Heute erledigst Du derartige Aufgaben mit [Strg-X] und [Strg-V] und Dein Gedanke landet an der Stelle des Schriftstückes, wo er sinngemäß auch hingehört.

Auf deutsch wäre es "Nachtrag". Du solltest es nur verwenden, wenn der Nachtrag zwar wichtig ist (für Dich) und nichts im eigentlichen Brief zu suchen hat - oder auch, wenn Du etwas besonders hervorheben willst.

Ein P:S. sollte in einem formellen, offiziellen Brief nicht vorkommen.

PS bleibt PS; sollte es förmlicher sein, könntest du es noch ausschreiben... "post scriptum"

wenns geht aber eher ganz weglassen