Krypto Verkaufen Steuern? Krypto-Swap Haltezeit?

2 Antworten

Es ist egal, ob der erzielte Gewinn nach dem Verkauf auf deinem Konto oder auf der Börse liegt. Es zählt als steuerlich relevanter Vorgang und muss entsprechend mit dem persönlichen Einkommensteuersatz versteuert werden.
In deinem Beispiel bedeutet das, dass du in dem Moment, wo du von BTC auf ETH in unter einem Jahr wechselst den Gewinn berechnen und versteuern musst, als wenn du BTC verkauft und dir von dem Geld dann ETH gekauft hättest.
Und zusätzlich musst du die ETH dann natürlich volle 12 Monate halten, damit der spätere Verkauf steuerfrei ist, weil die Haltedauer für jedes Halteobjekt separat gesehen wird.

Der Tausch einer Kryptowährung in eine andere ist genauso steuerpflichtig wie der Verkauf für Euro.

Die Einjahresfrist beginnt nach dem Tausch bei der neu erworbenen Währung wieder von vorn.