Welcher Satz ist auf deutsch richtig "in meinem Namen" oder "auf meinem Namen"?

1 Antwort

Hier ist "in" Richtig. Doch "auf" meinen Namen ist nicht falsch, wenn gleich es etwas anderes bedeutet.

"in meinem Namen" bedeutet: als meine Vertretung; für einen anderen tätig werden als wäre der es selbst

"auf meinen Namen" bedeutet: Zuordnung, einer Person zugehörig und zuzurechnen. Etwa "reservieren Sie das Zimmer auf meinen Namen". oder "die Rechnung auf meinen Namen".

liechtenstei698
Fragesteller

deutsch ist echt schwer auch für Inländer :I