Wie kann man gegen Verstöße gegen Briefgeheimnis und Datenschutz vorgehen?

7 Antworten

Deinen Bruder kannst du wegen Verletzung des Postgeheimnisses belangen aber das wird euer Verhältnis nicht grad stärken ._.

Das ist mir egal...da ist sowieso nichts mehr zu stärken...und nach dieser Aktion erst recht nicht mehr!

Deinen Bruder kannst du bei der Polizei wegen Verletzung des Briefgeheimnisses anzeigen.

Der Anwalt hat mit der falschen Adressierung nicht gegen ein Gesetz verstoßen.

Wieso ist denn der Brief an deinen Bruder gesendet worden?

Was stand denn als Adresse Herr Sowieso oder Herr Vorname Sowieso ?

Wenn lediglich Her Sowieso dort stand, kann und darf dein Bruder , wenn er den selben Nachnahmen hat diesen öffnen, denn von außen kann er nicht sehen, das er nicht für ihn bestimmt ist.

Aber die Hauptfrage beleibt immer noch, wieso der Anwalt der Gegenseite an die Adresse deines Bruders versendet.

Es war MEIN Vor und Zuname!!! Wahrscheinlich hat sich die Sekretärin aus dem Telefonbuch bedient und den erst Besten genommen!

Und du meiste das lohnt sich jetzt. Der Anwalt hat einen einfachen Fehler gemacht und der Bruder gegen das Briefgeheinnis verstoßen. Zeige deinen Bruder an.
Das Verfahren wird voraussichtlich eingestellt. Dem Anwalt kannst du nichts, denn normalerweise wäre der Brief zurückgekommen.

Das verbessert deinen Ruf nicht wirklich.

Löse doch erst mal das eigentliche Problem

Schwer bis gar nicht - zumal es an den Folgen rein gar nichts ändern wird. Die Verwandtschaft wird nicht vergessen, was dein Bruder erzählt hat, nur weil du ihn verklagst...