einen Brief formulieren an den Vermieter

4 Antworten

Wozu ein Brief?

Im Normalfall schließen Mieter und Vermieter einen Mietvertrag ab.

Ruf ihn einfach an sage das Du die Wohnung nehmen möchtest und vereinbare einen Termin zur Vertragsunterzeichnung. Vorausgesetzt der Vermieter möchte Dich als Mieter.

Normalerweise unterschreibst du einen Mietvertrag indem festgehalten wird das du die Wohnung gesehen hast und auch eventuelle Mängel oder Schäden des Vormieters werden darin festgehalten und ob die Wohnung möbiliert ist. Bei einem Mietvertrag müssen Mieter und Vermieter anwesend sein und damit verpflichtest du dich ja quasi das du die Wohnung übernimmst.

Vorab kannst du doch dem Vermieter anrufen das du die Wohnung nimmst.

Hallo,

  • ehrlich gesagt ist sowas eher ungewöhnlich.
  • Normalerweise erklärst du deine Bereitschaft durch einen Mietvertrag
  • Ich kann mir daher nur vorstellen, dass sich in der Wohnung Mängel befinden
  • Welchen Sinn soll der Brief machen, denn ein Mietvertrag ist das nicht.
  • Und wenn es um Möbel oder sonstige Sachen in der Wohnung geht rate ich dir ab, eine Pauschalerklärung abzugeben in der steht: "Ich übernehme die Wohnung und bin mit allem einverstanden"

Wenn du nämlich einfach etwas bestätigst, z.B. dass die Wohnung ohne Mängel übernommen wurde kannst du bei Auszug eine böse Überraschung erleben, weil du dann evtl. für Schäden aufkommen musst, die du gar nicht zu vertreten hast.

Ich habe dir mal einen Link kopiert.

  • Hier findest du alle Infos und eine Muster-Wohnungsübergabe-Protokoll

  • Mit diesem Protokoll und deinem Vermieter gehst du alle Punkte durch und am Ende unterschreiben beide.

  • Auf der Seite gibt es auch jede Menge Infos darüber was dir im schlechtesten Fall passieren kann.

  • Es ist immer besser vorher etwas zu regeln als nacher etwas zu beweisen.

Hier mal der Link zum Übernahme-Protokoll

http://www.immobilienscout24.de/umzug/eigenregie/umzugsplanung/wohnungsuebernahmeprotokoll.html

Ich hoffe mein Tipp ist eine hilfreiche Antwort auf deine Frage

Das Leben ist halt nicht so einfach.....

Ruf an!