Welcher Beruf um erfolgreich als Trader zu arbeiten?

4 Antworten

Einen Weg kann ich dir nicht aufzeigen, aber meine Erfahrungen als Trader, nebenberuflich.

  1. Man muss lernen, und das ist teuer, wenn man das mit dem eigenen Kapital macht. Oft verwechselt man Glück mit Können, die kalte Dusche kommt mit Sicherheit.
  2. Um an einen Job als Angestellter zu bekommen, muss man nicht nur studiert haben, sondern auch Erfolgsnachweise liefern und Beziehungen haben. Sonst keine Chance.
  3. Fang einfach mal an, mit Geld das du zu verlieren bereit bist. Lerne dabei, wie tödlich Emotionen beim traden sind, und gucke wie’s kommt. 😀
Hering34
Fragesteller

danke für die tipps, ich trade aber nämlich schon seit 2 jahren. 1,5 jahre im forex und nun mit aktien, bin leider immernoch nicht profitable. ich würde gerne einen kurs besuchen, aber finde nichts seriöses.

IBelieveInYou  05.01.2022, 11:03
@Hering34

Bist du inzwischen profitabel?

Nube4618  05.01.2022, 11:06
@IBelieveInYou

Ja bin ich aber nicht mit traden. Eigentlich nur mit Kryptos, hodeln und staken.

Ein Börsenmakler kann ein amtlich bestellter Makler sein oder auch ein Angestellter von einem Makler. Seine Aufgabe ich es die Kursbildung / Kursnotiz an der Börse und Käufer mit Verkäufer zusammen zu bringen. Institutionelle Kunden geben gerne einem Makler einen Auftrag für einen Kauf einen Verkäufer zu finden oder für einen Verkauf einen Käufer zu finden. Makler werden oft gerne benutzt um von Market Maker unerkannt zu bleiben daß sie einen großeren Auftrag haben, der dann nach und nach von einem Makler abgearbeitet wird. Privatkunden haben keinen Kontakt zum Makler.

Ein Börsenhändler oder Trader ist in der Regel ein Angestellter einer Investmentbank. Er ist für bestimmte Wertpapiere zuständig und verwaltet den Eigenbestand der Bank. Hier kann er seine Erfahrung im Trading ausleben. Er kauft spekulativ Bestände oder Futures und hofft auf Kursgewinne oder er kann auch short gehen. Zudem hedged er Bestände wenn er keine klare Richtung sieht. In der Regel ist er auch für seine Wertpapiere ein Market Maker und stellt Preise im Markt. Er kommuniziert mit seinen Sales und stellt für die die Preise. Privatleute haben keinen Zugang oder Kontakt zu Tradern.

Ein Investmentbanker ist ein Angestellter einer Investmentbank. Hier gibt es jede Menge Aufgaben und Tätigkeiten zu verteilen. Vom Sales, Trading oder Research und viele andere Tätigkeiten.

Wie man dazu kommt? Nur sehr sehr schwer so einen Job zu bekommen.

Da viele einen Einzelvertrag habe wo Überstunden die Regel sind und nicht bezahlt werden, stellt sich die Frage der Arbeitszeit nicht. Man ist solange da wie man gebraucht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was genau meinst du mit "Trader"?

Meinst du dem privaten Besitz und Handel mit Aktien? Wenn ja, einfach ein wenig informieren und starten, vielleicht zu erst mit einem Demo Depot ohne echtem Geld und wenn man es etwas verstanden hat auch mit echtem. Das geht dann auch neben dem Beruf als "Hobby", wenn man gut genug ist, also genug Geld damit verdient, könnte man natürlich dann auch Stunden im Job reduzieren oder ihn ganz aufgeben.

Dadurch stieg der Anteil der Aktien- und Fondsbesitzer in Deutschland um fünf Prozentpunkte auf 34 Prozent. 2017 lag die Quote noch bei nur 24 Prozent.

Quelle

Wenn du wirklich beruflich den Handel mit Wertpapieren meinst, dann ist ein finanzwissenschaftliches-, Mathe- oder Physikstudium eine gute Idee, es gibt aber auch andere Wege wenn man gut ist dort hin. Früher konnte man sich als Bankkaufmann ohne (späteres) Studium auch noch hocharbeiten, heutzutage wird das jedoch immer schwerer, da die Konkurrenz groß ist.

wie einfach doch die Welt ist, man geht studieren und alles liegt einem zu Füßen.

Wie viele Leute studieren jedes Jahr und wie viele werden Soros oder Buffet ?

Hirn ist gefragt, da nutzt die Uni auch nichts. Entweder man hat den Geist dazu oder nicht, die Uni kann das nicht vermitteln.

Hering34
Fragesteller

Was willst du mir damit sagen? Welchen weg soll ich gehen?

korruptepolitik  18.03.2021, 04:52
@Hering34

ich selbst habe in einem Jahr Pandemie zuhause mehr gelernt über die Finanzmärkte, als in meiner beruflichen Bildung und 40 Jahr Berufspraxis. Beruflich war ich mehrfach als Abteilungsleiter und Fachdozent Wertpapiergeschäft tätig. Verstand nutzen und Zeit haben ist mitunter effektiver.

Hering34
Fragesteller
@korruptepolitik

das freut mich zu hören, hast du kurse besucht? kann ich dir vielleicht privat schreiben? danke.

korruptepolitik  18.03.2021, 16:27
@Hering34

Du kannst hier eine Freundschaftsanfrage stellen, da kann man sich auch austauschen.