Welchen Geländewagen empfehlt ihr mir für die Jagd?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Lada Niva Benzin 67%
Dacia Duster Diesel 17%
Suzuki Jimny Diesel (Import) 17%

6 Antworten

Lada Niva Benzin

Richte dich nach den Anforderungen deines Reviers. Wir Jäger neigen meist dazu etwas zu übertreiben speziell mit den Waffen und den Auto's. Ich habe praktisch nur Feldwege die sehr geplegt sind - demzufolge habe ich ein zivileres Auto - aber mit dem enstsprechenden Komfort auf langsterecken. Deine Auswahl ist generell gut, Duster ist noch zu neu (Kinderkrankheiten), Suzuki zu klein (außer du stehst auf Schulterwetzen mit dem Sozius), Lada = "back to the roots" aber mittlerweile auch schon richtiog zivilisiert.

Suzuki Jimny Diesel (Import)

ich kann dir aus eigener Erfahrung den Jimny anbieten. Ein tolles und sehr kostengünstiges Auto, für das ich z.b. als Mitglied im Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern vor fast 4 jahren noch einen Sonderrabatt bekommen habe. Den gibts immer noch. Dieanderen Fahrzeuge wären mir für den üblichen Einsatz in unseren Breiten zu groß und zu teuer. Nimm dann lieber gleich eine Anhängerkupplung dazu und kauf dir den Heck-Pack dazu. So kannst du normales Wild gut transporteiren und für größere Stücke nimmst du halt einen kleinen Anhänger. Solltest Du noch Fragen haben, so stehe ich Dir gern zur Verfügung

z95959599
Fragesteller

Vielen Dank und wmh, Jan

Lada Niva Benzin

Den Lada Niva haben einige Bekannte von mir, da hab ich noch nichts Schlechtes gehört, außerdem wird das Ding seit annähernd 35Jahren gebaut, so viele Leute können sich eigentlich gar nicht irren... Mein Vater war mal auf Jagdreise in Ungarn, dort fahren sie die Dinger mit Autogas, ist ziemlich billig (der Einbau kostet zwar was, ist aber soweit ich weiß sogar direkt vom Händler erhältlich und lohnt sich zurzeit immer schneller, denn Autogas kostet nicht mal die Hälfte vom Benzin, da macht auch der minimale Mehrverbrauch nichts aus). Ein Diesel wäre halt besser, weil man mehr Drehmoment hätte, aber ein Benziner ist auch kein Problem (weiß ich aus eigener Erfahrung ;)... Ich persönlich finde ja immer noch den Mercedes G das perfekte Geländeauto, für mich persönlich eins der Besten, ist allerdings im Kaufpreis und Unterhalt bedeutend teurer (mehr Verbrauch, höhere Versicherungskosten, höhere Anschaffungskosten, Lada Niva neu so ab 10.000€, Mercedes G in kurz fängt bei etwa 50.000€ an, glaube ich). Noch eine kleine Extrafrage hätte ich: Welche Ausstattung hinsichtlich Differentialsperren und Geländeuntersetzung hat denn der Niva?

Dacia Duster Diesel

Dacia natürlich...da ist nur das nötigste drin...udn billig ist er auch...

Lada Niva Benzin

In diesem Fall eindeutig der Lada Niva. Den bekommst du kaum kaputt. Ich persönlich war auch mit dem Suzuki Vitara sehr zufrieden, ebenso mit dem Samurai in der Pickup-Variante. Der Jimmny ist zu anfällig, da hat Suzuki irgendwie geschlampt.