Welchem Job welche Lohnsteuerklasse zuordnen?

1 Antwort

also bei der Steuererklärung wird der ganze "wielange-wieviel-welcheSteuerklasse" auseinanderdividiert: wieviel Steuern dann zu zahlen sind entscheidet sich nach dem Jahreseinkommen; die Steuerklasse legt doch nur so ein "ungefähr" schon mal fürs laufende Jahr fest. Das hier plötzlich wer vom Finanzamt im laufenden Jahr (Lohn-)Steuern für das laufende Jahr nachgezahlt haben möchte habe ich noch nie gehört.

TrudeFuchs
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort Peter42. Das habe ich verstanden. Allerdings weiß ich nun immernoch nicht welchem Job ich welche Steuerklasse geben soll. Bei Arbeitgeber X verdiene ich 3600 im Jahr und bekomme das netto im Moment auch so raus. Bei Arbeitgeber Y verdiene ich voraussichtlich 1200€ plus eventuell nochmal 1200€ durch eine Weiterbeschäftigung.

Peter42  31.07.2012, 19:32
@TrudeFuchs

der Job mit dem höheren Einkommen kommt in Klasse 1, weil darin weniger Steuern während des Jahrs zu zahlen sind als in Klasse 6, d.h. netto bleibt erst mal mehr übrig. Wie das mit Minijobs ist (dein Kommentar unten) weiß ich nicht

TrudeFuchs
Fragesteller

Ich habe mal meine Dokumente gesichtet und festgestellt das der Job bei Arbeitgeber X als Minijob über die Minijobzentrale läuft. Bedeutet dass das ich dem neuen Arbeitgeber Y nun einfach meine Lohnsteuerkarte für die Steuerklasse 1 geben kann und alles ist erledigt? Man kann doch einen Job in Steuerklasse 1 haben und einen Minijob zusätzlich oder?