Student, Steuerklasse 5, Steuererklärung?

4 Antworten

Die Steuern werden gem. Steuerklasse von Arbeitgeber abgezogen und abgeführt. Wenn ihr die Steuerklassen III und V habt, werdet ihr üblicherweise zusammen veranlagt. Das heißt, ihr macht eine gemeinsame Steuererklärung.

Bei Ehegatten mit der Steuerklassenkombination 3/5 besteht Abgabepflicht, und zwar aus dem Grund, dass es hierbei häufig zu Nachzahlungen kommt.

Vielleicht solltet ihr deshalb das Faktorverfahren wählen.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__39f.html

Bei Steuerklasse V wird Dir automatisch wesentlich mehr Steuer abgezogen als Deinem Mann. Eine Nachzahlung ist also nicht zu befürchten, solange Ihr beide nur Einkünfte als Arbeitnehmer habt.

Bei der Steuer interessiert nicht das Netto- sondern das Bruttogehalt.

Giwalato

wurzlsepp668  07.10.2020, 06:35

Eine Nachzahlung ist also nicht zu befürchten, solange Ihr beide nur Einkünfte als Arbeitnehmer habt.

extrem mutige Aussage!!!!!!

mehr als 90% aller Fälle von Steuerklasse 3/5 zahlen TROTZ Arbeitseinkünfte NACH! dir ist (anscheinend nicht ....) klar, dass für die Steuerklasse 3 in diesem Falle ZUWENIG Steuer abgeführt wird

archibaldesel  07.10.2020, 08:04

Eine Nachzahlung ist sehr wohl zu befürchten, nämlich beim Ehemann in der Klasse III. Und da gemeinsam veranlagt wird, gibt es eine gemeinsame Nachzahlung.