polizei Studium? persönliche Erfahrungen gesucht

3 Antworten

Die Polizei ist an Berufsinfotagen immer präsent. Es gibt auch in jedem BL Einstellungsberater, die einem alles erklären können. Außerdem hat man im Forum auf www.copzone.de eine Plattform für regen Ausstausch. In  den Ländersektionen erfährt man alles zur Bewerbung, Studium ...

Wenn man es einrichten kann, geht man einfach mal in die PA in seinem BL und guckt sich da um, ob es Infotage für Interessierte gibt.

Gruß S.

Bei uns bekommt der gehobene Dienst im Studium den goldenen Löffel in den A#sch geschoben, hat sehr viel Freizeit ("Selbststudium") und ist abwertend gegenüber dem mittleren Dienst.

Dabei ist sein theoretisches Fachwissen geringer, da hier mehr auf die Führungsaspekte eingegangen wird.

Daher würde ich raten, erstmal die Ausbildung zum mD zu machen (wenn es die in deinen Wunsch-Bundesländern noch gibt), und dann später den Aufstieg. Dann profitierst du von der besseren Ausbildung des mD und der Aussicht auf Führungsstellen und dem besseren Gehalt des gD.

freede  04.03.2015, 06:46

Eine sehr interessante Antwort. Und für mich ein weiterer Grund warum viele Bundesländer den mD abgeschafft haben. In Niedersachsen gibt es die von dir beschriebenen Probleme nicht.

In NRW gibt es übrigens nur noch den gehobenen Dienstund das ist ein sehr straffes neu gestaltetes Studium von 3 Jahren.