welche versicherungsbedingungen gelten?

4 Antworten

Meist sind alte Verträge die besseren! Lass entweder die Erweiterung in den alten Vertrag schreiben oder versichere den Zusatz extra.

Einseitig ändern kann die Versicherung nichts. Dann müssen die ein Schreiben schicken und Du musst zustimmen (wobei bei einer Prämienerhöhung z.B. Dein Einverständnis erteilt wird, indem Du den höheren Beitrag zahlst)

kevin1905  29.07.2017, 16:20

Meist sind alte Verträge die besseren!

Nein sind sie nicht.

Bei Altverträgen sind oft Versicherungssummen zu gering oder es fehlen wichtige Einschlüsse die heute Standard sind.

Sachversicherungen sollten alle 12 bis 24 Monate auf den Prüfstand.

Einseitig ändern kann die Versicherung nichts.

Sie kann neue AVB raushauen und sagen die gelten jetzt lieber Kunde und du akzeptierst diese stillschweigend binnen 6 Wochen, andernfalls endet hier unser Vertragsverhältnis.

Apolon  30.07.2017, 10:42

Meist sind alte Verträge die besseren!

Und wie willst du dies erkennen?

Lass entweder die Erweiterung in den alten Vertrag schreiben oder versichere den Zusatz extra.

Funktioniert beides nicht. Kein Versicherungsunternehmen lässt sich vorschreiben, welche Tarife es anzubieten hat.

Es gelten die Bedingungen die zum Zeitpunkt des Vertragsbschluss vereinbart wurden.

Eine nachträgliche Änderung ist nur in beiderseitigem Einverständnis möglich.

Wenn du die Anlage erweiterst, ist das selbstverständlich meldepflichtig. Dann stimmt die Versicherungssumme ja nicht mehr.

Falls dann der Vertrag erneuert wird, kann es natürlich passieren, dass die aktuellen AGBs dann auch ungünstiger werden.

rolscho
Fragesteller

ist zwar keine erweiterung sondern eine neue anlage auf selbem gebäude, und der einschluss kostet naturlich, +25€ auf die bestehenden 60€ !

Wenn der Versicherer die Bedingungen während der Laufzeit anpassen will, so muss dies einerseits vorher vertraglich vereinbart sein und du musst darüber informiert werden (Beweislast trägt hier der Versicherer).

Ist dies passiert so erklärst du durch konkludentes Handeln (nicht Kündigen, oder Zahlung des höheren Beitrags) dein Einverständnis zu den neuen Bedingungen.

rolscho
Fragesteller

besten dank ! beiträge würden nicht erhöht, aber, wie gesagt beim drüberfliegen haben sich manche bedggn. für mich verschlechtert. ich bin grade am detaillierteren prüfen.

wo steht bzw. wie ungefähr lautet so eine "vorherige vertragliche vereinbarung"  ?

merci und gruss ro

kevin1905  29.07.2017, 17:12
@rolscho

Rechte und Pflichten des Versicherers.

Apolon  30.07.2017, 10:35
@rolscho

wie gesagt beim drüberfliegen haben sich manche bedggn. für mich verschlechtert.

und wie kannst du dies erkennen?

Es gelten immer die Versicherungsbedingungen zum Zeitpunkt des Antrages.

Allerdings besteht die Möglichkeit, dass in diesen Versicherungsbedingungen ein Passus enthalten ist der besagt, dass Verbesserungen automatisch mitversichert werden.

Daher solltest du mal in Ruhe deine Versicherungsbedingungen durchlesen, alternativ den Versicherungsvermittler befragen.