Makler KFZ Versicherung, Gewinn Marge?

5 Antworten

Ein MAKLER erhält vom Versicherer ein prozentuale Provision. Diese richtet sich also nach der Gesamtprämie, die der Kunde zu zahlen hat.

Das sind durchaus unterschiedliche Provisionshöhen. Das liegt auch daran, wie viele Verträge der Makler an das entsprechende Unternehmen vermittelt.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist ein direkte Provisionsabgabe an den Kunden VERBOTEN. Das nennt man unlauteren Wettbewerb.

Dann mal Karten auf den Tisch!

Ich bekomme für das KFZ-Geschäft je nach Anbieter zwischen 1% bis 12% von der Jahresnettoprämie.

Hier in konkretes Beispiel anhand der VHV - Versicherung.

Ein Kunde zahlt   für sein Fahrzeug rund  60,00€ pro Monat. Hiervon sind der Ratenzuschlag und die Versicherungssteuer zu subtrahieren, um die Nettoprämie zu ermitteln.

In Zahlen:

60€ monatlicher Beitrag
- 8% Ratenzuschlag
- 19% Versicherungssteuer
__________________________
47,24€ Nettobeitrag

Von dem Nettobeitrag bekommt der Makler nun 5 % von der VHV (Monat für Monat.)

Heißt: 2,36€ Provision pro Monat   (Brutto)

Wie Du hoffentlich erkennen kannst, ist ein „normaler Makler“ überhaupt nicht in der Lage ein Cash back von 60,00€ zu vergeben. Wie auch?

Vergleichsportale bekommen jedoch noch zusätzlich neben der Provision Geld aus Werbeeinnahmen, für die gezielte Platzierung der Gesellschaften.

Soviel zum Thema Unabhängigkeit und Neutralität. Von wegen gleiche Chancen für alle.

Aus meinem persönlichen Blickwinkel heraus verstoßen die Portale hiermit gegen den Wettbewerb. Leider hat das bis heute noch keiner gerichtlich prüfen lassen.

wattdennnu2  24.11.2019, 10:58

...dann liegen wir beide in der Courtagehöhe in etwa gleich, bei der VHV identisch.

RayLaMue  24.11.2019, 11:59
@wattdennnu2

KFZ…. unser aller Leid ;)

Ich glaube, die VHV zahlt generell nur noch 5%. Nur die Altverträge vor 2005 liegen zwischen 7% bis 9 %.

Glücklicherweise ist KFZ nicht mein Tagesgeschäft.

Wurdest Du die Tage auch von ONE angeschrieben?

wattdennnu2  24.11.2019, 12:04
@RayLaMue
KFZ…. unser aller Leid...

Nicht unbedingt. Ich habe drei Flotten bei der Allianz (=11%) eingedeckt...

ONE hat mich (noch) nicht angeschrieben. Behaupten die, das Rad neu erfunden zu haben?

Nur die Altverträge vor 2005 liegen zwischen 7% bis 9 %.

Mein Vertrag mit der VHV läuft seit 1997...

RayLaMue  24.11.2019, 12:26
@wattdennnu2

Das Flottengeschäft ist was anderes. Da bin ich auch stark vertreten. Meine Schwerpunkte liegen im Gewerbe-Sach, bAV + Gehaltsoptimierung (Null-Rente) .

Die Allianz macht mir dieses Jahr so richtig Spaß. Der Tarif ist super. Egal welchen Fall ich berechne, die Allianz gewinnt dieses Jahr fast immer. Dadurch, dass die Allianz keine Altersabfrage bei den Fahrern macht, haben die ihre Nase fast immer vorne. Was mich jedoch stört, ist deren „Börsen-Beitrags-Modell“.

ONE hat mir vor ca. 14 Tagen eine Mail geschickt mit einem Anbindungsangebot.

Die wollen nun über Makler ins KFZ-Geschäft einsteigen.

Die bieten folgendes…..

- Du kannst jeden Vertrag 1:1 umdecken und JEDEN Beitrag um 5% unterbieten. Einzige Bedingung, die Fahrer müssen alle das 21. Lj vollendet haben.

- Fahrerkreisnennung fällt weg, heißt: jeder darf bei denen fahren.

- KM-Begrenzung fällt Weg, heißt: fahr so viel du willst

- Werkstattbindung fällt weg..

- die zahlen pauschal 8%,

- Sondereinstufungsübernahme (leg einfach nur eine Kopie der letzten Rechnung bei, die übernehmen JEDE Einstufung. Selbst mit Rabattschutz)

- 3 Jahre Beitragsgarantie. Heißt: es kann günstiger werden aber nicht teurer.

Mir kam das Angebot leider zu spät rein. Ich war mit meinem KFZ schon durch als mich die Mail erreichte. Ich habe leider auch keine Erfahrung mit dem Laden und möchte noch abwarten. Aber spannend finde ich deren Angebot schon. Man darf wirklich jeden unterbieten…

Das mit der VHV wundert mich. Eines meiner Familienmitglieder ist seit über 20 Jahren DBV bei der VHV und der meinte, vor 2005 wurden noch 7% für KFZ bezahlt.

wattdennnu2  24.11.2019, 13:26
@RayLaMue

ONE...oder die Liechtensteiner wollen im deutschen Versicherungsmarkt richtig baden gehen...mit aboluten Kampfprämien Marktanteile erobern. Das große Jammern kommt früher oder später.

Zur VHV. Ich habe extra noch einmal nachgesehen: Ich habe mich leider im Beginn geirrt. Der 17.12.99 ist richtig, aber die vereinbarten 5% in Kraft treffen zu.

RayLaMue  24.11.2019, 16:02
@wattdennnu2

Mehr als die Kampfprämien (vermutlich unter Deckungsbeitrag), stört mich bei denen, dass kein Mensch Schäden reguliert, sondern eine KI.

Mein Vertrag begann bei erst 2006 der VHV.

Kommt auf den Maklervertrag an, welchen der Versich.makler mit der Gesellschaft abgeschlossen hat...

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nach Versicherer: 1,5% -11% der Nettoprämie. Das ist mein Kenntnisstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... der Makler Check 24 soll mindestens 150 EUR verlangen je Vertrag und wohl auch bekommen. Warum sonst ist der so teuer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung