Ist ein englisch geschriebener Vertrag in Deutschland gültig?

2 Antworten

Internationale Verträge werden fast immer auf englisch formuliert, ein direktes Gesetz für die Wahl der Sprache gibt es nicht, allerdings vielerlei Gesetze für die Formulierung und das Design eines Vertrages, die allerdings, je nach Art des Vertrages, in verschiedenen Gesetzbüchern zu finden sind. Soll heißen dass der Vertrag gültig ist, Sie Sich aber auch im klaren sein sollten dass wenn Sie ihn unterschreiben ihn auch zustimmen alles gelesen und verstanden zu haben. Also sollte man, gerade wenn Verträge in anderen Sprachen sind, genau hinschauen und lesen was dort steht. Da es hier ja um das hosten von Servern geht, denke ich mal dass Sie fortgeschrittene englisch Kenntnisse haben, außer es handelt sich um einen Minecraft-Server hust.

Ich hoffe ich konnte Ihnen bei Ihrer Frage helfen.

Ein Vertrag ist generell formfrei, einzige Pflicht ist je nach Situation die schriftform. Müsste so im BGB stehen.

Ich sehe selbst kein Problem an der englischen Sprache, ich denke mal im internationalen Handel ist das vielleicht sogar gang und gebe. Allerdings müsstest du beachten, dass bestandteile des Vertrages nicht gegen deutsches Recht verstoßen.

Beispiel: So einen Vertrag kannst du generell auf einem Bierdeckel mit nem gelben Filzstift schreiben. Ich glaube da stellt die englische Sprache kein Problem da.

Wenn du da mehr wissen willst, suche dir eine definition der "formfreiheit" eines Vertrages.

Gewerblich oder Privat? macht an der Form des Vertrages keinen Unterschied.

ProfCooper  09.12.2013, 09:41

hust wenn Verträge "formfrei" wären, dann hätte man schon halb Deutschland betrogen... Im BGB werden nur einzelne Fälle zur Formulierung gehalten, es gibt noch weitaus mehr, eine gewisse Formfreiheit genießen nur die so genannten Online-Verträge, worüber allerdings auch schon einige Fälle als absichtlicher Betrug und damit auch zu einer Straftat anerkannt wurden.