Bausparvertrag und Sonderzinsen?

3 Antworten

Hier nochmals ein Link zu meiner damaligen Frage, die ich auch gestellt habe mit der Antwort des Anwalts bei der Online-Rechtsschutzanfrage & Verweis auf ein Urteil des Bundesgerichtshofs

https://www.gutefrage.net/frage/termin-bausparkasse-wegen--ueberschreitung-der-einzahlungsbegrenzung-?foundIn=answer-listing#answer-103116052

Meine Anfrage war dann vom 28.8.13

Antwort der Online-Rechtsschutz als Kopie aus dem Beitrag:

"

Nach Rücksprache mit der Rechts-Schutz ist die Änderung gar nicht gültig. Theoretisch möglich nach § 305 BGB, jedoch einseitige Willenserklärung mit Verschlechterungen.

Das muß ich nicht akzeptieren, weil ich keine AGB erhalten habe, zudem Hinweis auf BGH Urteil 1999.

"Sachlich gerechtfertigt ist so etwas aber nur, wenn zum einen ausgeschlossen ist, dass die Verwendergegenseite durch die nach Vertragsschluss erfolgenden Änderungen schlechter gestellt werden kann, als sie bei Vertragsschluss stand, und zum anderen sichergestellt ist, dass nur solche (nach Vertragsschluss eingetretenen) Veränderungen von Umständen berücksichtigt werden, die der Verwender nicht vorhergesehen hat, die von ihm nicht veranlasst wurden, auf die er auch keinen Einfluss hat und die zu einer nicht unbedeutenden Störung des bei Vertragsschluss vorhandenen Äquivalenzverhältnisses geführt haben (Vgl ausf BGH NJW 1999, 1865 f)."

Ich habe über den Anwalt über die Rechtschutz ebenfalls ein Schreiben aufsetzen lassen an die Bausparkasse.

Angeblich "Überschreitung der Einzahlungsbeschränkung". Dh. damals abgeschlossen bei 3.5% + 1% Bonus ist das eben Geschäftsrisiko der Banken nach § 615 BGB.

Wenn Zinsen fallen bei Altverträgen, kann das nicht das Problem der Sparer sein. Schließlich verdienen die Banken genug an Dispo-Zinsen, wenn sie sich bei 0.05% Libor Geld leihen & dann bis zu 17.5% Dispozinsen nehmen

Nein, dass ist nicht rechtens. Die Bausparkassen versuchen das gerne, aber der Gesetzgeber sagt eindeutig, dass es nach den Bausparbedingungen nicht zulässig ist! begründung kannst du hier nachlesen: http://www.anwalt.de/rechtstipps/kuendigung-zuteilungsreifer-bausparvertraege-angreifbar_064592.html

Vielen Dank schon mal! Aber es geht mir ja vorerst nicht um die Kündigung, sondern um die 4 % Sonderzinsen... Laufen die einfach weiter? Entgegen der Angabe, dass sie nach Zuteilungsreife nurnoch 1% Basiszins zahlen werden? Wie sollte ich dann reagieren wenn mir meine Bausparkasse das Ende mitteilt und mich fragt, was ich nun machen möchte? Einfach nicht reagieren und weiter besparen? Ich habe Angst, dass mir dann die Sonderzinsen verloren gehen.. Mein Bausparvertrag sieht ebenfalls einen "Sparbonus" in Höhe von 3,2% des Mindestbausparguthabens vor, wenn ich bei Zuteilung auf das Bauspardarlehen verzichte. Sollte ich jedoch der Bausparkasse keine Mitteilung geben, verliere ich dann diesen Anspruch auf Sparbonus??

BHW Bausparvertrag wo kann ich mich beschweren?

Ich habe bei der Bhw einen Bausparvertrag Dispo maXX abgeschlossen und jetzt sind 7Jahre vorbei und ich wollte ausgezahlt werden.Das Problem es fehlen über 1200,-Euro. Die Bhw meinte ich hätte jedes Jahr beim Finanzamt einen Antrag stellen müßen auf Arbeitgebersparzulage,aber das hat mir in den 7Jahren niemand gesagt und auch nicht bei Vertragsabschluß.Somit gingen mir jetzt schonmal 400,-Euro verloren.Kann ich das irgendwie einklagen weil mir das niemand gesagt hat?Das das doch jeder weiß brauch mir keiner schreiben,denn nicht jeder kennt sich damit aus. Dann hat der Vermittler am Anfang eine Abschlußgebühr abgezogen von 130,-oder 150,-Euro.O.k.das hat er zwar auch nicht gesagt,aber ich konnte es jetzt im Vertrag hinten lesen und sag mir in Ordnung soll er haben,aber was dann die größte Frechheit überhaupt ist,er und eine andere Bearbeiterin die dann nach ca.4Jahren für mich zuständig war haben sich fast alle 2Jahre ohne mein Wissen jeweils nochmal eine Abschlußgebühr abgezogen somit ist die Höhe der Abschlußgebühren auf 480,-Euro gestiegen.Das ist doch nicht zulässig,oder?Die Antwort darauf war das die Bhw Unterkonten angelegt hat und deshalb die Gebühren angefallen sind.Ich ´habe das aber nie beantragt und man hat mich darüber nie informiert. Was kann ich jetzt tun?Den Rest der noch zu den 1200,-Euro fehlen kann mir niemand sagen wo der geblieben ist. Würde mich über ernstgemeinte Antworten freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?