Welche Versicherungen muss ich anmelden wenn ich von zu Hause ausziehe?

28 Antworten

Haftpflicht wäre schon sinnvoll. Wenn Deine Wohnungseinrichtung einen Wert erreicht, den du nicht mal eben neu ersetzen kannst, dann auch ne Hausrat. Eine private Rentenvers. hat in jungen Jahren niedrigere Prämien und bringt nen guten Ertrag bei langer Laufzeit. Eine Berufsunfähigkeitvers. hat auch schon so manchen geholfen. Wenn Du Dein Singledasein in eine Familie tauschst wären dann Lebens- und Unfallvers. zu überdenken. Bei erhöhter Risikotätigkeit oder ähnlichem ist dann noch ne Rechtschutz sinnvoll. Wahrscheinlich gibts da noch ein paar mehr die Du abschließen kannst. Glaube man kann sich gegen alles versichern, die Vers.vertreter werden sich freuen. Denke am Anfang Deiner Selbstständigkeit reicht die Haftpflicht und dann halt mit eintreten u. entsprechend dem Risiko welches Du absichern willst/musst.

Haftpflicht ist das absolute MUSS.

Bei einer eigenen Wohnung sollte man überlegen, ob evtl. eine Hausratversicherung Sinn macht - Kosten im Verhältnis zum Wert des Hausrates abwägen.

Ansonsten evtl. Unfall/Lebensversicherungen. Diese sollte man dann abschließen, wenn man es sich leisten kann.

Gleiches gilt auch für eine Rechtsschutzversicherung, es sei denn du streitest gerne ;-).

Lass dich beraten und vergleiche dann das Angebot mit anderen Anbietern. Auf jeden Fall nicht voreilig etwas aufschwatzen lassen. Bedenke, wer auf eine sofortige Unterschrift drängt scheut den Vergleich mit dem Wettbewerb!!!

Eine private Haftpflichtversicherung ist sehr wichtig. Achte darauf, dass die Versicherungssumme für Personen- und Sachschäden entsprechend hoch ist (wenn möglich unbegrenzte Deckung).
Auch Mietsachschäden sollte diese enthalten.
.
Eine Hausratversicherung halte ich persönlich für wichtig.
Überschlage mal grob Deinen Hausstand (Möbel, Geschirr, Wertsachen, Elektrogeräte, Klamotten).
Kannst Du Dir das alles leisten, wenn auf einmal alles hin ist oder nur durch einen Überspannungsschaden Du Dir für 1000 Euro einen neuen Fernseher kaufen musst?
.
Eine Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung halte ich ebenfalls für sinnvoll. Gerade jetzt sind diese auch noch günstig, weil Du noch jung bist.
.
Du solltest Dich von ein paar Versicherungsmaklern beraten lassen.
.
Schau auch mal u.a. auf den Internetseiten von Finanztest.

Westhighlandx  13.05.2010, 01:36

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung soll sinvoll sein?
Gern wird es von der Versicherungswirtschaft so dargestellt,
und von allen andernen auch,
aber habt Ihr schon mal nachgelesen, wann die zahlt?
Nein?, das solltet Ihr aber!!!
Erst wenn Ihr gar nicht mehr arbeiten könnt,
nichtmal mehr Hausmeister machen,
oder Strassen fegen könnt,
zahlt sie!!!!
Ich halte es für eine, nicht unbedingt,
sinnvolle Versicherung.

Andere können anderer Meinung sein,
meine ändert sich dadurch nicht!

Versicherungen sind ja kein "Muss"! Aber wenn schon, dann mindestens Privathaftpflicht und Hausratversicherung. Und unbedingt Versicherungsgesellschaften vergleichen. Da gibt´s gravierende Preis- Leistungsunterschiede. Bei der Hausratversicherung errechnet sich der Beitrag auf Grundlage der Wohnungsgröße. Eine Unfallversicherung währe vielleicht auch noch interessant, allerdings sind die immer noch relativ teuer in den Beiträgen.

Hallo Aus welchem Grund ziehst du aus? Bist du noch in der Lehre oder dem Studium, dann bist du über deine Eltern mit versichert. Hast du deine Erstausbildung abgschlossen, dann ist eine Privathaftpflicht ein Muss. Achte hierbei aber sehr auf das Kleingedruckte. Es gibt eine Gesellschaft, die unangefochten seit Jahren die besten Leistungen bietet. Diese kostet zwar mehr 50 Euro im Jahr, dafür leistet sie wahrscheinlich auch in einem Schadensfall. Hier gilt es auf einigen zu achten. Mindestversicherungsumme sollte 5 Mio. € nicht unterschreiten. Zudem sollte eine Forderunsgausfalldeckung und ggf. deliktunfähige Kinder abgesichert sein.

Hast du einen eigenen Haushalt, dann ist eine Hausrat auch sinnvoll. Hier ist die gleiche Gesellschaft wie bei der Haftpflicht sehr gut am Markt positioniert und immer wieder super geratet. Die Finanztest sollte mit bedacht studiert werden, denn manches was dort steht ist schlicht falsch und dient mehr zu Manipulation der Verbraucher. Wenn die Gesellschaft X eine doppelseite Werbung in der Zeitschrift macht, wird diese wohl nicht schlecht über sie berichten, oder?

Bei der Hausratversicherung sollte grobe Fahrlässigkeit mit versichert sein. Die Mindestversicherungsumme macht Sinn, wenn der Wert deines Hausrates incl. Renovierarbeiten deutlich geringer ist, als die versicherte Summe. Versicherst du jedoch eine eigene Summe, prüfe diese immer wieder nach, damit du nicht unterversichert bist.

Unfall und Berufsunfähigkeit ist meiner Meinung nach kein Muss. Allerdings muss dann auch mit der Konsequenz gelebt werden, falls ein Schaden eintritt. Es gibt gute BU-Versicherer, allerdings sollte hierbei neben den Bedingungen immer auch die Prozessquote beachtet werden.

Absicherungen die meiner Meinung nach ein Muss sind sind noch eine Krankenzusatz, wenn du gesetzl. versichert bist (ABER VORSICHT, die meisten Angebote sind Mogelpackungen, min. Zahnersatz muss ggf. nach einer Zahnstaffel unbegrenzt erstattet werden!) Was auch ein Muss sein sollte ist eine Pflegezusatzversicherung. Das was der Staat zahlt, ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Heir gibt es NUR EINE Gesellschaft auf dem Markt, die dafür tatsächlich geeignet ist! Aller anderen sind nur Pflegerenten oder Tagegelder und haben somit eher einen Chararter einer Lebensversicherung, die sinnlos ist.

Auf keinem Fall eine Kapitallebensversicherung, priv. Rentenversicherung, Riester- oder Rüruprente oder Bausparer abschließen, denn das ist aktive Kapitalvernichtung. Beachte immer die Steuern und die Inflation mit min. 3% pro Jahr. Hier gibt es sehr viel besseres auf dem Markt. Frag gerne nach.