Ist man als Azubi (bei Auszug!) über die Eltern haftpflichtversichert?

8 Antworten

Vielleicht, meine schreibt, Zitat:

... auch ohne häusliche Gemeinschaft bleiben Ihre unverheirateten volljährigen Kinder ..... mitversichert, solange sie sich in der beruflichen Ausbildung befinden.

Und da es eine von den schlechten sein soll, behaupten hier oft die Kenner, wird es bestimmt Euer Berater/Makler allerbest wissen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel ist man bis zur Aufnahme des ersten auf Dauer angelgten Arbeitsverhltnis, spätestens bis zur Vollendung des 25. Lj über die Familienhaftpflichtversicherung der Eltern mit versichert. Auch wenn man während der Zeit auswärts wohnt. Einzelheiten sind den Haftftpflichtbedingungen der Versicherung Deiner Eltern zu entnehmen.

Versicherungen werben auch gern damit, dass in ihren PHV Tarifen so viel wie möglich an Familienmitgliedern mitversichert sind... am liebsten auch noch die ganze Nachbrschaft. Das hat den Grund, dass Mitversicherte untereinander keine gegenseitigen versicherten Ansprüche stellen können, was wie ein großzügiges Zuvorkommen aussieht, spart den Risikoträgern in Wahrheit unmengen an Schadensregulierungen.
Nicht versichert sind zb. zertretene oder heruntergefallene Handys, Laptops, Brillen, Tablets usw. unter in einem Haushalt lebenden Familienmitgliedern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

das hängt von dem jeweiligen Vertrag ab. Häufig besteht die Mitversicherung auch beim Auszug weiter.

Ein kurze Mail an die Versicherung (mit Versicherungsnummer) bringt eindeutige Klarheit.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange du in Ausbildung bist, hast du auch kostenlose Mitversicherung bei der Familienhaftversicherung, falls die Eltern eine solche haben und die Prämie dafür bezahlt ist!😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Üblicherweise bist du weiterhin über den Vertrag deiner Eltern versichert. Entgültigen Aufschluss gibt ein Blick in die Versicherungsbedingungen oder eine Nachfrage bei der Versicherung.