Minderjährig und ausziehen, wie geht's?

6 Antworten

Die entscheidende Frage ist die,geben Deine Erziehungsberechtigten Ihre Zustimmung hierzu.Wenn ja,ist das weitere nicht wesentlich.Wenn nein,mußt Du überlegen,ob Du zu Hause wohnen bleiben kannst bzw.möchtest.Willst Du das nicht,hast Du in Deutschland mit 14 eigene Rechte betr.der Selbstbestimmung (z.B.Gesundheit/)Wie ist das Alter in der Schweiz?Wenn Du einen wichtigen Grund hast,Deine Rechte verletzt werden,Du geschlagen wirst,es nicht genug zu essen gäbe,Alkohol-oder Drogenprobleme ,dann könntest Du einen Termin beim,hier heißt es Jugendamt,machen und vortragen.Lösungen könnten ganz unterschiedlich ausfallen.Es bleibt wie es ist,Du kommst in eine Pflegefamilie,Du kannst einer Wohngruppe leben,oder annähernd Erwachsene können auch eine eigene Wohnung /Zimmer bekommen.Nur wenn Du erkennbar vernachlässigt wärest,Dein Wohl und Deine Entwicklung nachhaltig gefährdet ist,greift das Jugendamt ein.Hier können auch Kinder gegen den Elternwunsch vom Amt in Obhut genommen werden.Also sprich mit Deinen Eltern,aber nur wenn Du gut überlegt hast,denn einige Zeit Streß wird Dir das mindestens einbringen.Und zum Amt gehste,wenn Du das erfolglos versucht hast und es wirklich wichtige Gründe gibt.Beste Grüße.

Zuerst mal müssen dir das deine  Eltern erlauben und auch komplett finanzieren. Vom Staat bekommst du rein gar nichts, wenn dein Auszug nicht zwingend notwendig ist. Ein Auszug ist zwingend notwendig, wenn du z. B. zu Hause geschlagen wirst etc. das wird aber auch genau abgeklärt, weshalb du das nicht einfach so behaupten könntest. Wenn dir deine Eltern wirklich alles finanzieren, kannst du dir eine Wohnung suchen und dich bewerben. Der Vermieter wird eine Bürgschaft von deinen Eltern verlangen. Wenn dein Mitbewohner volljährig ist, ändert das eigentlich nichts an der Situation, denn deine Eltern sind nach wie vor deine Erziehungsberechtigten bis du 18 bist.

Also du selbst kannst kein Mietvertrag unterschreiben, da du noch nicht volljährig bist, und wohl auch kein regelmässiges Einkommen hast, um eine Wohnung alleine zu finanzieren. Sprich deine Eltern müssen mit auf den Mietvertrag, und werden dich auch finanziell unterstützen müssen. Prinzipiell ist es aber möglich schon unter 18 auszuziehen. Ich zog wegen der Lehre schon mit 16 aus. Viel glück :)

Wenn deine Eltern einverstanden sind, kannst du auch ganz alleine wohnen. Viele Lehrlinge wohnen nicht mehr zu Hause. Verträge müssen Eltern unterschreiben.

Als erstes überlege Dir mal wer die Miete zahlt. Deine Eltern sind dazu nicht verpflichtet. Wenn Du die Wohnung selber finanzieren kannst, müssen die Eltern vorher trotzdem zustimmen. Wenn Du wegen Problemen mit den Eltern ausziehen willst / musst, wende Dich ans Jugendamt.