Welche Strafe könnte man bekommen wenn man in der Öffentlichkeit "Heil Hitler" sagt?

Also wenn man angezeigt wird meine ich

12 Antworten

Das würde den Straftatbestand Verherrlichung des Nationalsozialismus bzw. Volksverhetzung erfüllen. Dafür würde laut Paragraph 130 des StGB eine Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren drohen oder eine Geldstrafe!

Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe (§ 86a StGB).

Im Jugendstrafrecht sind die Strafen milder.

da bin ich mir nicht sicher, ob in deinem Kopf noch alles ganz richtig ist, weil Spaß ist etwas anderes als untersagte Dinge zu tun.

Das kommt wie immer darauf an, wenn die im weißen Kittel kommen müssen, kann der Freiheitsentzug schon einige Jahre dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rotfuchs716  08.07.2022, 00:28

Politische Einstellung ist kein Einweisungsgrund für geschlossene Psychiatrie im Prinzip.