Anzeige wegen Rechtsextremismus?

7 Antworten

Schön das sie 14 ist. Genau ab diesem Alter kann man sie nämlich strafrechtlich verfolgen. Wäre sie 13 oder jünger, so könnte sie strafrechtlich nicht verfolgt werden ( § 19 StGB ).

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__19.html

Auch wenn die Person erst 14 sein soll ( was kaum zu glauben ist, aber kann ja an der Familie oder am Freundeskreis liegen ) und hier das mildere Jugendstrafrecht zur Anwendung kommt - das sind ganz erhebliche Taten.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86a.html

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__130.html

So erheblich, dass selbst bei einer 14 jährigen Ersttäterin ( ist das echt nen Mädchen? O-o ) 1 - 4 Wochen Jugendarrest und einige Arbeitsstunden drohen.

Danke für deine Antwort!

Also hakenkreuze in den eigenen 4 Wänden sind nicht strafbar. Hatte selber schon das Ordnungsamt im Haus und dabei haben sie auch meine Sammlerstücke gesehen wozu auch Artikel mit NS Symbolik zählen. Wie es sich mit heil hitler in einem geschlossenen Chat verhält ist mir nicht bekannt. Das leugnen des holocaust ist eine Straftat.

Alles in allem wird in diesem Alter nichts auf Sie zukommen. Bissi Dudu und Bissi sozialstunden.

Du gewinnst keinen Prozeß, da es um Strafrecht gehen würde; tut es aber m.E. nicht, da sie es im eigentlichen Sinne nicht verbreitet und zweitens nicht öffentlich, sondern in einem Chat. Ferner würde eine 14-jährige immer die  Unreife ob dieser Handlungen attestiert bekommen.

Aber Hakenkreuzeflaggen an der Wand sind strafbar oder?

@GabrielFragtx3

Du darfst deine Wohnung schmücken, womit du willst, nur wenn die von außen sichtbar sein sollten, kannst du den Tatbestand erfüllen.

Den solltest du auf jeden Fall bei der Polizei anzeigen. Den Prozess wird die Staatsanwaltschaft für dich führen. Das Gericht wird entscheiden wie er zu bestrafen ist und wie sich seine Jugend auswirkt.

Kannst du anzeigen, mit 14 kann er zur Rechenschaft gezogen werden. Und VERBOTENE Lieder sind nicht umsonst VERBOTEN.