darf man als hitler verkleidet in der öffentlichkeit herumlaufen?

13 Antworten

Teile der Stadt kannst du ohne Bewilligung ohnehin nicht absperren. Bist du nur innerhalb dieses abgesperrten Gebiets als Adi unterwegs, wird es kein Problem sein, aber außerhalb wirst du Probleme bekommen.

suitman1230
Fragesteller

ich habe nicht vor abzusperren

Jack98765  11.01.2018, 13:10
@suitman1230

Das macht die Sache nicht besser. Im Endeffekt ist es Wiederbetätigung und kann dich bis zu 10 Jahre hinter Gitter bringen.

suitman1230
Fragesteller

es ist also wiederbetätigung wenn man ein braunes sakko anzieht?

Jack98765  12.01.2018, 18:31
@suitman1230

Du willst doch als Hitler rumlaufen, oder soll ich dich an deine Frage erinnern?

"darf ich dann mit nazi uniform und falschem hitlerbart herumlaufen?"

Ja das ist Wiederbetätigung nach dem Verbotsgesetz 1947 (Erste Fassung 8.5.1945, wenn du weißt was da war!), solange du dich in der Öffentlichkeit bewegst und auch dein Film könnte sich, jetzt ganz wertfrei gesagt, auf einem schmalen Grat zur Illegalität bewegen.

Wenn nämlich jemand tatsächlich die Polizei holt, hast du großen Erklärungsbedarf.

Das würde ich nicht raten, ist strafbar.

suitman1230
Fragesteller

was ist daran strafbar mit einem braunen sakko und aufgeklebtem bart hitlerszenen aufzunehmen

Naziuniform ist auf jeden Fall verboten. Aber entsprechende Frisur und Bärtchen sind erlaubt. Nur musst du aufpassen, dass das keiner ernst nimmt und dich verprügeln will.

Nein.

suitman1230
Fragesteller

warum gibt es dann filme in denen das so ist?

DavidBla  11.01.2018, 11:41
@suitman1230

Naja, soweit ich weiß musst du für sowas irgendein Bescheid beantragen, weil Leute das falsch verstehen könnte. Außerdem bei einem echten Film stehen etliche Leute drum herum inkl. Filmteam, da sind auch keine Passanten dabei.

xdanix77  11.01.2018, 11:42
@suitman1230

In welchen Filmen, außer "Er ist wieder da", spaziert Hitler durch die Öffentlichkeit?

DavidBla  11.01.2018, 11:43
@xdanix77

Außerdem was willst du denn für einen Film machen?

suitman1230
Fragesteller

ich drehe seit 10 jahren amateurfilme mit einer 150 euro kamera. die schneid ich selber

Wenn da einer mit einer Filmkamera steht und das aufzeichnet, ist ja wohl ersichtlich, dass es sich um eine Aufführung handelt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da einer die Gendarmerie verständig und verboten ist sowas auch nicht.

Verboten ist das ins Netz stellen von Nazi-Parolen, die ganz offensichtlich der Volksverhetzung dienen. Ist hier ja nicht der Fall, soll ja eine Komödie sein.

lg Lilo