Heil Hitler Bestrafung?

5 Antworten

das ist gem. § 86a StGB eine strafbare Handlung. In der Regel eine Geldstrafe (aktuelle Urteile so um 600 €). Im Wiederholungsfall wird die Strafe sicherlich höher ausfallen

Theoretisch Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahre oder Geldstrafe. Realistisch kommt es darauf an, wie alt derjenige ist (ggf. noch Jugendrecht) und ob es bereits Vorstrafen gibt (falls ja, wie viele und weswegen)

Geldstrafen werden im deutschen Strafrecht übrigens nach dem Tagessatzprinzip (also Abhängig vom Einkommen) verhängt, so das absolute Zahlen (wie oben die genannten 600,00 €) nicht vergleichbar sind.

Es ist einzelfallabhängig und kommt auf den Umstand an. Der Hitler-Gruß ist NICHT generell verboten.

natürlich strafbar