Welche Steuerklasse ist am besten für mein Bruttolohn 7100€ alleinerziehend?

8 Antworten

Deine Frage ist sehr schlecht formuliert, man versteht kaum, was du wissen willst.

Zur Steuerklasse, wenn die Trennung schon vor diesem Jahr erfolgte, davon gehe ich aus, wenn das Trennungsjahr vorbei ist, dann hast du die Steuerklasse 1. Wenn mindestens ein eigenes Kind hast, für das du Kindergeld erhältst und in deinem Haushalt keine weitere erwachsene Person außer dir lebt, dann kannst du die Steuerklasse 2 beantragen, da gibt es etwas mehr raus.

Wenn du aus der Kirche austrittst, dann musst du auf das Standesamt oder Amtsgericht, je nach Bundesland und diesen dort erklären. Das kostet einmal so 40 Euro rum . Die Bescheinigung gibst du ans Finanzamt, damit die deine Daten ändern und sag deinem Arbeitgeber (Personalbüro) auch Bescheid.

Hallo,

als echter Alleinerziehender, also wenn die Kinder auch bei dir Leben und hauptsächlich von dir versorgt werden, kannst du die Steuerklasse 2 wählen. Allerdings darf in deinem Haushalt niemand außer dir 18 Jahre oder älter sein.

Sollten die Voraussetzungen nicht zutreffen, bleibt nur Steuerklasse 1.

Ob du einer Kirche angehören magst oder nicht, ist deine Entscheidung.

Grüße

Alleinerziehende bekommen die Steuerklasse II. wenn keine weitere Person über 18 im Haushalt lebt.

Sonst Steuerklasse I.

Der Unterschied ist aber nicht so gewaltig.

Du kannst erst deine Steuerklasse ändern wenn du geschieden bist.

petrapetra64  29.05.2017, 19:20

vollkommen falsche Antwort. Man MUSS die Steuerklasse ändern, im Jahr nach der TRENNUNG. Mit der Scheidung hat das gar nichts zu tun.