Von 2.400 Euro Brutto Lohn wurden mir 1.200 Euro Steuern abgerechnet, das kann doch nicht richtig sein?

10 Antworten

Da ich vom Finanzamt dauernd aus der Leitung geschmissen werde, wende ich mich mal an euch.

Du solltest dich an deinen Arbeitgeber wendet, denn der berechnet die Steuerabzugsbeträge.

Meine Berechnungen zufolge belaufen sich meine Gesamtabzüge auf 834,95 Euro.

Deine Abzüge sollten sich aus deiner Lohn-/Gehaltsabrechnung ergeben.

Das kann dir das Steuerbüro deines Arbeitgebers mit Sicherheit bis ins Detail erklären. Der Adressat deiner Frage ist nicht das Finanzamt, sondern der , der dir deine Lohnabrechnung macht.

1.656,90 Euro wäre der korrekte Betrag.

Es sei denn, du hast einen PKW zur privaten Nutzung, oder sonstige Zusatzkosten.

Frag im Lohnbüro, wie dein Netto zustande gekommen ist.

1200,00 Euro ist zu wenig.

du solltest schon 1600 Euro bekommen

Warum rufst du das Finanzamt an und nicht deine lohnbuchhaltung/ Personalabteilung an?

Ich hatte mich an die Personalabteilung gewendet und kam nicht wirklich weit.
Sie sagten, dass ich dafür das Finanzamt kontaktieren soll, da sie für solche Fragen nicht zuständig sind.
Finde das zwar sehr fragwürdig, aber bekam letzendes nicht die Antworten von denen die ich suchte.

@nataschareeed

Was wurde denn auf dem Lohnzettel vermerkt? Dort müsstest du ja die einzelnen Posten sehen und vergl können, wo die hohen Abzüge zustande kamen.

@nataschareeed

Wenn die Antwort wirklich so war, dann hast du entweder einen Dilettanten oder jemand der keinen Bock hatte, vor dir gehabt. Da würde ich nochmal hingehen persönlich und auf eine Erklärung bestehen. Dazu hast du das Recht.