Azubi und Kirchensteuer?

7 Antworten

Kann ich aus der Kirche austreten,

Ja. Je nach Bundesland entweder beim Standesamt oder beim Amtsgericht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt#Zust%C3%A4ndige_Beh%C3%B6rde

und würde es wirklich mehr netto geben?

Ja.

Ich frage mich allerdings, ob du als Azubi überhaupt genügend verdienst, um Lohnsteuer zu zahlen. Wenn du keine Lohnsteuer zahlst, zahlst du auch keine Kirchensteuer.

Die Kirchensteuer beträgt 8% oder 9% der Lohnsteuer, je nach Bundesland. Sieh in Deine Gehaltsabrechnung und rechne Dir selbst aus, wieviedl Du zahlst bzw. sparen kannst.

Heiraten kannst Du später auch ohne Zugehörigkeit zu einer Kirche.

Du musst eben einfach die Kirchensteuer nicht mehr bezahlen und hast das Geld mehr. Du kannst dann nicht kirchlich heiraten, wobei man ja ohnehin in Deutschland standesamtlich heiratet und der kirchliche Teil für Christen ist oder diejenigen, die den Brauch mitmachen wollen (so, wie du vermutlich).

Es hat den Nachteil, dass du keine Patenschaft mehr übernehmen kannst, was du wohl im Konfirmationsunterricht gelernt haben müsstest, nicht mehr kirchlich heiraten kannst und bei deiner Beerdigung kein Pfarrer kommt, sondern deine Angehörigen eben einen freien Trauerredner oder Rednerin beauftragen müssen.

Da du ohnehin nicht gläubig zu sein scheinst und das nur aus Konformität/Jux haben willst (Thema Hochzeit), könntest du auch austreten. Wenn deine zukünftige Frau in der Kirche ist, könnte es aber auch sein, dass der jeweilige Pfarrer/Priester euch trotzdem traut und damit segnet. Das liegt, glaube ich etwas am Gutdünken des jeweiligen Pfarrers/Pastors/Priesters und könnte auch, je nach Konfession, unterschiedlich gehandhabt werden. Es gibt ja auch z.B. Pfarrer (meist evangelisch), die homosexuelle Paare trauen, was aber laut Bibel keine Ehe und nicht erlaubt ist (ganz egal, wie ein einzelner jetzt darüber denkt oder nicht). Ein ehemaliger Freund von mir wurde mit einer Muslimin in der christlichen Kirche verheiratet. Die Kirche ist m.E. relativ verweltlicht und da werden dann auch viele Ausnahmen gemacht, was auch wieder im Auge des Betrachters liegt. Garantieren kann ich dir aber diesbezüglich nichts.

Du kannst meines Wissens auch wieder eintreten. Ob das "nur" zum Heiraten geht, also für einem Monat oder so, weiß ich nicht. Ich finde die Idee aber ziemlich schräg.

Vielleicht solltest du dir auch überlegen, wie du es mit "Gott" hälst und ob und inwiefern du daran glaubst und dich mit dem jeweiligen Glaubensbekenntnis, Riten, Bräuchen etc. auseinandersetzen und inwiefern du überhaupt an den kirchlichen Prozessionen teilnehmen möchtest. Ja, und dementsprechend auch inwiefern du monetäre Vorteile über diese stellen möchtest oder nicht. Es gibt ja auch, je nach Ansicht, einige unterschiedliche Kritikpunkte an der Institution Kirche (z.B. zu verweltlicht bis zu orthodox) und teils an unterschiedlichem Bodenpersonal (irgendwelche Ansichten/Skandale etc.) o.ä. Dabei liegt es auch immer daran, welchen Maßstab man anlegt.

Servus,

den Kirchenaustritt kannst du entweder bei einem Notar oder beim Amtsgericht vollziehen.

Das kostet dich dann um die 40€.

Nachteil wäre, dass dir bspw. eine kirchliche Rente nicht zusteht, du nicht kirchlich heiraten kannst (wenn deine Verlobte / dein Verlobter nicht selbst einzahlt).

Eben eintreten um zu heiraten und dann wieder austreten funktioniert nicht. Halte ich auch für fragwürdig. Entweder man steht hinter der Kirche und zahlt den Bumms oder eben nicht.

Du kannst jederzeit austreten. Das kostet u.U. eine kleine Gebühr, aber im Vergleich zu den Steuern die man zahlen würde ist das ein Trinkgeld.

Man kann auch wieder eintreten. Die Kirche ist froh um jedes zahlende Mitglied.