Welche steuerklasse 20 jahre alt?

6 Antworten

Auf deinen familienstand und ggf auf ein Kind.

Grundsätzlich hast du (auch akutell schon) erstmal Steuerklasse 1. Sobald du heiratest oder ähnlich angesehene Beziehung führst kannst du deine Steuerklasse wechseln 3/5 oder auch 4 .... Steuerklasse 2 gibt es für alleinerziehende.

Drüber hinaus würde es noch weitere geben aber in der Regel erstmal nicht interessant.

PatrickLassan  30.08.2016, 14:52

Die einzige andere ist Steuerklasse VI, die bei einem weiteren Arbeitsverhältnis sowie dann angewendet wird, wenn dem Arbeitgeber die Steuer-Id.-Nr. nicht vorliegt.

zonkie  30.08.2016, 14:57
@PatrickLassan

Hehe stimmt ich hatte n aussetzer und hatte irgendwie noch 5 und 6 und fragte mich was war nochmal 5 ^^ Macht wenig Sinn irgendwie .. ich sollte mich schlafen legen :D

Es wird auf deinen Familienstand geachtet. Bist du ledig, gibt es die Eins, bist du verheiratet, gibt mit dem Ehemann die 4/4 oder 3/5.

Hi,

Steuerklasse 1 als ledige. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Guck auch hier: http://steuerklassen.biz/

Gruß

Wenn du nicht verheiratet bist oder Kinder hast, ist es die 1.