Steuerklasse 1, während der Ausbildung?

7 Antworten

Das Alter spielt da keine Rolle. Wenn dein Einkommen in 2017 8.820 Euro nicht überschreitet, musst du keine Steuern darauf bezahlen, aber Sozialabgaben werden fällig.

Was genau sind nun Sozialabgaben, wenn ich fragen darf ?🙄

@BanaGee

Beiträge zur den Sozialversicherungen:

Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung.

Da bezahlt ein Teil der Arbeitnehmer und auch der Arbeitgeber.

Das zahlt jeder in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen und eben auch in Ausbildungsverhältnissen.

Hier kannst du dir die Sätze ansehen:

http://www.lohn-info.de/sozialversicherungsbeitraege2017.html

Das kommt auf deinen Verdienst an was du dort Verdienst oft   reicht das   nicht mal aus um Lohnsteuer zahlen zu müssen und die kann man meistens  voll wieder bekommen vom Finanzamt. Es kann auch sein das man erst ab dem 2ten oder den  3ten die lohnsteue zahlen muss.

Bei Steuerklasse I zahlst du ab rund 950 € monatlich Lohnsteuer.

Richtet sich nach deinem Einkommen wie viel du zahlen musst (höchstwahrscheinlich nur Lohnsteuer (also dein Arbeitgeber))

der Arbeitgeber führt die Lohnsteuer max. ab ......

Lohnsteuerzahler ist der Arbeitnehmer ...

@wurzlsepp668

Meine ich ja, danke für die Klarstellung

Wenn du mehr als 8800 € Verdienst, musst du steuern zahlen.

Das ist der Grundfreibetrag (2017 = 8.820 €), und der bezieht sich nicht auf den Bruttoarbeitslohn, sondern auf das zu vesteuernde Einkommen.