Ändert sich die Steuerklasse ( wenn Kind arbeitet )?

3 Antworten

Nein, so lange dein Kind  in der Ausbildung ist, steht dir Kindergeld für das Kind zu, unabhängig vom Einkommen des Kindes. Und so lange du Kindergeld erhälst und kein weiterer Erwachsener im Haushalt lebt, steht dir weiterhin die Steuerklasse 2 zu.

Sie fällt weg im dem Monat, nachdem dein Kind die Prüfung bestanden hat (auch wenn der Ausbildungsvertrag länger läuft).

ich habe selbst seit 23 Jahren die Steuerklasse 2.

So lange das Kind noch in der Ausbildung ist, bleibt es bei der Klasse 2, weil du ja auch weiterhin unterhaltspflichtig bist.