Wir finde ich meine Steuerklasse heraus?

5 Antworten

Steuerklasse bei Ledigen ist grundsätzlich die Steuerklasse I.

Die Steueridentifikationsnummer wurde allen Bundesbürgern (unabhängig vom Alter) vor etwa vier Jahren durch ein Schreiben des Bundeszentralamts für Finanzzen mitgeteilt. Fall das Schreiben verloren gegangen ist, kann man die Nummer entweder dort oder beim Finanzamt erfragen.

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steueridentifikationsnummer/steuerid_node.html

Du hast vermutlich noch keine. Laß dir von deiner Lohnsteuerstelle beim zuständigen Finanzamt eine Bescheinigung über den Lohnsteuerabzug ausstellen. Dann müßtest du gleichzeitig auch diese Ident.-Nr. bekommen.

Du wirst als Lediger in die Steuerklasse I eingestuft. Eine Identifikationsnummer wurde jedem Bürger zugeschickt, frag mal Deine Eltern, die haben das Anschreiben bestimmt weg geheftet. Ansonsten kannst Du die I.-Nr. beim Bundeszentralamt für Steuern erfragen.

Geh mit Perso zum Finanzamt und frage dort nach.

Die teilen dir das dann mit, geben es dir auf Wunsch auch schriftlich.

Ledig ohne Kinder ist immer Steuerklasse 1.

frag beim finanzamt kriegste dann ja erst zugeteilt wenn du arbeitest, hast du bislang ja noch nicht als schüler gebraucht

Was möchtest Du wissen?