Arbeitszeugnis, ist das okay so?

5 Antworten

Zwischenzeugnis

Herr xxx, geboren am xxx, ist seit dem xxx als

Chemie-/Pharmaarbeiter in dem Bereich Produktion – Cleanroom in unserem Unternehmen

beschäftigt.

Merck ist ein global tätiger Konzern mit Sitz in Darmstadt und mit seiner 350-jährigen

Geschichte das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt.

Als führendes Unternehmen für innovative und hochwertige Hightech-Produkte agieren wir in

den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials. Rund 50.000 Mitarbeiter

in 66 Ländern arbeiten daran, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern, den Erfolg der

Kunden zu steigern und einen Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen zu leisten.

Die heipha Dr. Müller GmbH wurde 2011 ein Unternehmen der Merck Gruppe und firmiert

seit November 2015 unter dem jetzigen Firmennamen Merck Life Science GmbH.

Die Merck Life Science GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Merck KGaA mit Sitz in

Eppelheim (Nähe Heidelberg) und fertigt hochwertige Fertignährmedien für das

Umgebungsmonitoring und die mikrobiologische Qualitätskontrolle, sowie für die

mikrobiologische Diagnostik.

Zu den Hauptaufgaben von Herrn xxx gehören:

• Herstellen von Nährmedien für das mikrobiologische Monitoring

• Abfüllen von Nährmedien an verschiedenen Abfüllanlagen

• Überwachen und Steuern der Abfüllprozesse inklusive Verpackung gemäß

Herstellvorschriften und SOP´s

• Rüsten der Abfüllanlagen für verschiedene Formate

• In-Prozess-Kontrolle

• Einhaltung von Hygienevorschriften unter Reinraumbedingungen

• GMP-konforme Dokumentation

Herr xxx identifiziert sich in hohem Maße mit seiner Aufgabe und zeigt jederzeit eine

ausgeprägte Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude. Seine Arbeitsweise ist jederzeit in

hohem Maße geprägt von Zuverlässigkeit, Systematik und Verantwortungsbewusstsein. Er

ist Neuem gegenüber stets aufgeschlossen, findet immer neue, kreative Ideen und

überzeugt durch innovative Ansätze.

Herr xxx verfügt über sehr gute Fachkenntnisse, welche er umfassend und sicher

anwendet. Er setzt sein großes Know-how und seine umfangreiche Erfahrung zielorientiert

und erfolgreich um. Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse liegt, auch in schwierigen

Situationen, stets sehr weit über unseren Anforderungen.

Mit allen Ansprechpartnern kommt Herr xxx stets sehr gut zurecht und begegnet

ihnen immer mit seiner freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art. Sein Verhalten

gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Externen ist jederzeit vorbildlich.

Wir sind mit den stets sehr guten Leistungen von Herrn xxx jederzeit sehr zufrieden.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn xxx erstellt.

Kommt da noch ein Schlusssatz oder endet das Zwischenzeugnis tatsächlich an dieser Stelle?

es endet an dieser Stelle normalerweise kommt dann noch sowas wie wir bedauern das er das unternehmen verlässt, is ja aber nicht der Fall bin noch hier beschäftigt

@andreittermann

Das ist mir schon klar, dass das hier ein Zwischenzeugnis ist. Aber auch dabei gilt: wenn das Arbeitsverhälnis und die Leistung tatsächlich gut ist, dann folgt i.d.R. ein Schlusssatz wie: wir bedanken uns für die bisher geleistete erfolgreiche Arbeit und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Wenn ein positiver Schluss fehlt, so zieht das das GESAMTE Zeugnis deutlich nach unten, egal, wieviel Positives vorher geschrieben steht.

@rotreginak02

Steht bei keinem meiner Kollegen im zeugnis. Soviel ich weiss wird so ein Satz nur in Abschlusszeugnissen verwendet

@rotreginak02

Kann aber nochmal meinen Produktionsleiter fragen

@andreittermann

Wenn du mir nicht glaubst, kann ich dir auch nicht helfen...hast du den Satz von mir überhaupt richtig gelesen. Sowas steht keineswegs im Endzeugnis, dort wird Bedauern ausgedrückt etc und man freut sich dann ja nicht auf die WEITERHIN gute Zusammenarbeit, ist ja logisch.

@rotreginak02

P.S. habe deinen letzten Kommentar zu spät gesehen...

@rotreginak02

bzw. Fragesteller: Für mich tun sich da zwei weitere Fragen auf:

  1. Wieso Produktionsleiter? Schreibt der die Zeugnisse, und nicht das HR Dept.?
  2. Warum wurde das Zwischenzeugnis überhaupt erstellt (wenn ich fragen darf)?
@verreisterNutzer

Das HR Depot ist an der Hauptgeschäftsstelle und die ist knapp 70 km weiter weg und ist ein Riesending mit 10000 Mitarbeitern mein Produktionsleiter gibt das an die entsprechende Stelle weiter.

Der Grund für das Zeugnis ist das ich bis 15.01.2019 kündige. Werd die Kündigung am Montag abgeben und ihn bei der Gelegenheit beten noch eine Abschlussformulierung dran zu hängen.übrigens weiss mein Chef wegen der Kündigung schon bescheid, er versteht den Entschluss (hatt persönliche Gründe) und steht auch voll hinter mir.

@andreittermann

O.K. danke für die Infos.

Zu 2.) hatte ich deshalb gefragt, weil es in vielen Fällen unnötig ist ein Zwischenzeugnis zu beantragen:

  1. wird dieses von keinem Unternehmen verlangt, solange sich der Bewerber noch in einem festen Arbeitsverhältnis befindet, und
  2. muss ein Zwischenzeugnis genauso sorgfältig geprüft (und ggf. reklamiert) werden wie ein endgültiges Zeugnis, weil es nämlich direkte Auswirkung auf die Formulierungen im Endzeugnis hat. In vielen Fällen gerät man schon dann mit dem AG aneinander...

Nun zur Bewertung des vorliegenden Zwischenzeugnisses, wobei ich davon ausgehe, dass die Absätze im Originaldokument sach- und formgerecht gestaltet sind:

Mit Ausnahme der fehlenden Schlussformulierung und der Tatsache, dass es leider an zwei oder drei Stellen "überkandidelt" wirkt (so als solle der MA weggelobt werden), kann sich das Zeugnis durchaus sehen lassen. Ich würde es grundweg für "gut" mit der Tendenz zu "sehr gut" bewerten.

Die Stellen, die mir nicht gefallen:

"... Seine Arbeitsweise ist jederzeit in hohem Maße geprägt von... "

" Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse liegt, auch in schwierigen Situationen, stets sehr weit über unseren Anforderungen."

"Wir sind mit den stets sehr guten Leistungen von Herrn xxx jederzeit sehr zufrieden."

Diese Stellen würde ich "entschärfen" lassen.

==> Schlussendlich empfehle ich Dir, Dein endgültiges Zeugnis hier ebenfalls einzustellen, da dieses für Deinen weiteren Berufsweg wichtig ist.

Gruß @Nightstick

@verreisterNutzer

Erstmal bin ich in höchstem Maße dankbar für die Antworten XD. Teile aber deine Meinung nicht daß es überkandidelt wirkt, werde es aber Mal ansprechen. Es sind meiner Ansicht nach lediglich Schlüsselwörter mit denen man benotet. Stets sehr gut =1 jederzeit in hohem Maße=2 in höchstem Maße wäre eine 1 ( hab nochmal ein bisschen recherchiert) das die Schlussformulierung fehlt macht mich eher nachdenklich. Naja bin am Montag schlauer ;)

@andreittermann

nightstick machst du beruflich auch was mit arbeitszeugnissen? hast ja schon einiges zu dem thema gepostet. So Leute nach einer 10 stunden Nachtschicht verabschiede ich mich jetzt ins reuch der Träume ;)

@andreittermann

Wenn Du Genaueres wissen möchtest, schreibe mir eine PN.

@verreisterNutzer

Wie könnten die Sätze beispielsweise aussehen das es sich besser anhört?

@andreittermann

In dem man in den von mir gezeigten Beispielen entweder den Superlativ oder das Temporaladverb weglässt.

Das Arbeitszeugnis liest sich zu Beginn wie eine Werbung für die Firma Merck - sowas in der Art habe ich überhaupt noch nirgends gelesen. Das du hier auch noch mit Firmennennung einstellst, kommt mir komisch vor.

Wenn du super toll bist in allem was oben steht, müsstest du schon längstens die Ergebnisse deiner eigenen google-Recherche vorliegen haben.

Ich finde so ein Zeugnis dermaßen überkandidelt, dass ich - wenn ich Auswahl habe - lieber einen nehme, der nicht ganz so ein abgehobenes Zeugnis vorlegt. Gerne noch einmal: frage einen Fachmann.

@Elizabeth2

Viele Unternehmen scheinen Arbeitszeugnisse als Instrumentarium für ihre Werbung auszunutzen - den Eindruck habe ich allerdings auch. Ein gut geschriebenes Zeugnis ist ja auch eine gute Werbung.

Man sollte es jedoch nicht übertreiben - hier irgendwie MERCK-würdig...

"Google-Recherchen" nützen bei Zeugnisanalysen wenig - hier kommt es auf die Erfahrung im Personalmanagement an!

Deinen letzten Absatz unterstütze ich voll und ganz.

@Elizabeth2

Die haben lediglich reingeschrieben wer die Firma Merck ist, wie lange die Firma existiert und was die machen. Ist doch klar das die sich gut darstellen wollen oder sollen die schreiben wir sind ein inkompetenter Haufen? Der zweite Absatz klingt als würdest du mir was unterstellen wollen, ich will mich hier nicht darstellen ich will lediglich eine Zweitmeinung weil ich kein Experte für Arbeitszeugnisse bin und die im HR Depot auch keine Götter sind die alles perfekt machen .

@andreittermann

Das mit dem überkandidelt nehmich gern auf , deswegen wollt ich ja eine zweitmeimung um zu sehen wo möglicherweise Schwachstellen sind

@andreittermann

Die Irritiertheit von elisabeth" kommt vielleicht dadurch, dass eine Firmendarstellung früher in einem Arbeitszeugnis nichts zu suchen hatte. Das hat sich aber im letzten Jahrzehnt geändert. Wichtig ist dabei nur, dass das Verhältnis zum Rest im Zeugnis stimmt. Ich sehe deins übrigens als gut mit steigender Tendenz an. Was mir nur fehlt ist ein Schlusssatz. Dir viel Erfolg!

Hi,

liest sich gut. Aber wenn du es genau wissen willst, sollte ein Fachmann das sich durchlesen

Tomas1513

Das ist eine 1-

Man müsste aber noch dein Tätigkeitsumfeld bzw. deine Aufgaben als Auflistung sehen.

Die Bewertung "1" ist aus zwei Gründen nicht haltbar bzw. nicht sinnvoll, weil

A) eine abschließende Bewertung schon deshalb nicht möglich ist, weil das Zeugnis nicht vollständig vorliegt, und

B) der hier vorliegende Text grammatikalische und orthographische Fehler enthält.

@verreisterNutzer

hab das ganze mal kopiert. Die schreibfehler kamen daher das ich es nur schnell mal abgetippt hab

Die einzelnen Bausteine kannst du selber googeln, mir kommt das Zeugnis aber reichlich überkandidelt vor. Evt. wäre ich da vorsichtig, ob das nicht ein bißchen zu viel Lobhudelei ist.

Grundsätzlich sehe ich das auch so, und im Speziellen ist es so, dass man ein Arbeitszeugnis (auch ein Zwischenzeugnis) erst dann abschließend bewerten kann, wenn man es vollständig -von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum/Unterschrift- vorliegen hat.

Ich empfehle dem Fragesteller daher, es noch einmal anonymisiert, jedoch vollständig hier einzustellen, damit es die hier anwesenden Zeugnisexperten kommentieren können.

habs mal komplett reingestellt

Hervorragend. Ne 1

Das kann man so nicht sagen - alleine schon deshalb, weil das Zeugnis nicht vollständig vorliegt!