Welche Note sind die Formulierungen im Arbeitszeugnis?

2 Antworten

Der erste fette Absatz ist bestenfalls eine 3, mehr nicht.

"Herr xx beweist....gute Qualität in seiner Arbeit" - auch nur eine 3. Eine 2 wäre stets gute Qualität, eine 1 stets sehr gute Qualität.

"Berufliche Belange...." - hier wird im groben ausgedrückt, dass man sich nicht für Überstunden zu schade war.

Alles in allem würde ich diese Passagen mit gesamt "3" bewerten.

Ein Zeugnis kann man nur dann halbwegs seriös beurteilen, wenn man es vollständig liest, also von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum und der Unterschrift. Denn überall dort können Informationen enthalten sein, die für die Interpretation des Zeugnisses wichtig sind.

Zu dem Auszug aus deinem Zeugnis folgende Anmerkungen:

Im Rahmen der vorgenannten Tätigkeiten konnte Herr XX während seines Studiums die dafür erforderlichen Inhalte bezüglich Software-Designs und -Entwicklung erlernen.

Er konnte, aha. Hat er auch?

Herr XX beweist jederzeit Zuverlässigkeit,

Das ist eine Selbstverständlichkeit im Arbeitsleben, die man üblicherweise nicht ausdrücklich betont.

Herr XX beweist jederzeit ... gute Qualität in seiner Arbeit. ... Herr XX erledigt die genannten Tätigkeiten ... stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Das entspricht einer "2".

Berufliche Belange berücksichtigt Herr XX stets vorrangig.

Mit diesem Satz kann ich nichts anfangen. Meiner Meinung nach gehört das nicht ins Zeugnis, denn damit wird auch wieder eine Selbstverständlichkeit betont. Sowas macht man nur dann, wenn es sonst nichts Positives gibt. Das passt aber nicht zum restlichen Zeugnis.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden ist freundlich, kooperativ und jederzeit einwandfrei.

Das ist sehr positiv. Hattest du Führungsaufgaben? In dem Fall ist das so richtig, ansonsten wählt man das Wort "Kollegen" anstatt "Mitarbeiter".